05.05.2006, 13:13
Du wolltest uns doch auf dem laufenden halten? Wie stehts?
Wenn übrigens der Kipphebel als solches verschlissen sein sollte, dann ist das meistens nicht der originäre Schaden, sondern ein Folgeschaden. Der originäre Schaden ist dann meist das verstopfte Ölröhrchen, das längs über der Nockenwelle verläuft. Ich habe mir daher angewöhnt, das Ding (kostet uns um die 10,- Euro) bei jeder großen Inspektion zu wechseln.
Das Röhrchen ist im Querschnitt im Vergleich zu dem vom M10-Motor gehörig unterdimensioniert, so dass Verkokonksrückstände das Ding schon mal zusetzen können.
Genausogut kann das Problem natürlich bei den Exzentern liegen. Entweder die sind als solches platt geklopft oder die Schraube zum Fixieren hält nicht mehr, weil sie zu fest angezogen und damit überdreht wurde. Macht ebenfalls barbarische Geräusche!
Wenn übrigens der Kipphebel als solches verschlissen sein sollte, dann ist das meistens nicht der originäre Schaden, sondern ein Folgeschaden. Der originäre Schaden ist dann meist das verstopfte Ölröhrchen, das längs über der Nockenwelle verläuft. Ich habe mir daher angewöhnt, das Ding (kostet uns um die 10,- Euro) bei jeder großen Inspektion zu wechseln.
Das Röhrchen ist im Querschnitt im Vergleich zu dem vom M10-Motor gehörig unterdimensioniert, so dass Verkokonksrückstände das Ding schon mal zusetzen können.
Genausogut kann das Problem natürlich bei den Exzentern liegen. Entweder die sind als solches platt geklopft oder die Schraube zum Fixieren hält nicht mehr, weil sie zu fest angezogen und damit überdreht wurde. Macht ebenfalls barbarische Geräusche!
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