09.04.2006, 20:36
Was den Zylinderkopf angeht: Ablagerungen an den Auslassventilen lassen sich in der Tat durch gelegentliches zügiges Fahren vermeiden bzw. "abbrennen". Das könnte allerdings hinterherfahrende Autofahrer irritieren, da es dann für eine Weile Funken aus dem Auspuff sprühen kann. Dumm dran ist,w er bei einem Katalysator-Fahrzeug nicht darauf achtet, die Ventile sauber zu halten, da u.U. dabei der Katalysator schaden nehmen könnte. Ach ja: Ventile mit richtig Schmand drauf haben drei unerwünschte Nebenwirkungen: Sie schließen nicht mehr richtig, wordurch Kompression (und Leistung) verloren gehen, sie schließen nicht mehr richtig, wodurch der HC-Ausstoß derartig ansteigen kann, daß der Katalysator geschädigt wird und die schließen nicht mehr richtig, wodurch die Ventile ihre Wärme nicht mehr abführen können, so daß Gefahr der Überhitzung und des Ventilabrisses besteht.
Die Zündkerzen sind übrigens auch nicht wirklich erfreut von niedertourigem Fahren.
Allerdings kann das "zugestopfte" Gefühl beim eta auch an der eta-Krankheit Nr. 1 liegen: verschlissene Nockenwelle.
Die Zündkerzen sind übrigens auch nicht wirklich erfreut von niedertourigem Fahren.
Allerdings kann das "zugestopfte" Gefühl beim eta auch an der eta-Krankheit Nr. 1 liegen: verschlissene Nockenwelle.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)