03.04.2006, 12:37
Tja, was ist heutzutage schon normal?
Ich glaube, der kausale Zusammenhang ist falsch: Der Motor hält ein Zahnriemenleben lang. Hat eben einige schlechte Erfahrungen gebraucht, bis man bei BMW gelernt hatte, wie herum die Zusammenhänge richtig sind.
Übrigens und ganz im Ernst: Der Zustand der Gummiummantlung des Zahnriemens lässt sich sicherlich prima durch in-Augenschein-Nahme prüfen. Und weil der Aufwand gering ist, sollte man das auch jährlich tun. Denn Verschmutzungen z.B. durch Öl können das Gummimaterial vorzeitig altern lassen. Oder eine Spannrolle mit Anfangsverschleiß.
Aber mindestens ebenso wichtig ist der Zustand des "tragenden Unterbaus" des Zahnriemens, und den kann man äußerlich nicht erkennen. Daher ist es absolut nicht ratsam, einen Uralt-Zahnriemen weiterzuverwenden, nur weil er noch wie neu aussieht ...
In Anbetracht der Konsequenzen eines altersschwachen Riemens (Totalaschaden des Motors) im Vergleich zu den anfallenden Kosten (der Zahnriemen kommt auf ca. 20 EUR und ist beim M20 alle 6 Jahre bzw. 60.000 km fällig) scheint mir das Risiko des mit-einem-alten-Riemen-fahrens unverhältnismäßig hoch zu sein.
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Ich glaube, der kausale Zusammenhang ist falsch: Der Motor hält ein Zahnriemenleben lang. Hat eben einige schlechte Erfahrungen gebraucht, bis man bei BMW gelernt hatte, wie herum die Zusammenhänge richtig sind.
Übrigens und ganz im Ernst: Der Zustand der Gummiummantlung des Zahnriemens lässt sich sicherlich prima durch in-Augenschein-Nahme prüfen. Und weil der Aufwand gering ist, sollte man das auch jährlich tun. Denn Verschmutzungen z.B. durch Öl können das Gummimaterial vorzeitig altern lassen. Oder eine Spannrolle mit Anfangsverschleiß.
Aber mindestens ebenso wichtig ist der Zustand des "tragenden Unterbaus" des Zahnriemens, und den kann man äußerlich nicht erkennen. Daher ist es absolut nicht ratsam, einen Uralt-Zahnriemen weiterzuverwenden, nur weil er noch wie neu aussieht ...
In Anbetracht der Konsequenzen eines altersschwachen Riemens (Totalaschaden des Motors) im Vergleich zu den anfallenden Kosten (der Zahnriemen kommt auf ca. 20 EUR und ist beim M20 alle 6 Jahre bzw. 60.000 km fällig) scheint mir das Risiko des mit-einem-alten-Riemen-fahrens unverhältnismäßig hoch zu sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)