Zitat:Bei den neuen BMW-Modellen wie z.B. 3er E46 wird bekanntlich das sündhaft teure synthetische 5W-30 verwendet. Dieses kann aber auch 25.000 km bzw. 2 Jahre im Motor bleiben.Da muss man zwei Dinge unterscheiden: Die Viskosität, die ich aus religiösen Gründen nicht kommentiere und die Eigenschaft eines Langlebensdauer-Öls. Dessen Vorteile wird man vermutlich in einem alten Motor nicht nutzen kann. Denn dafür braucht es auch motorseits gewisse konstruktive Voraussetzungen (Ölfilter erhöhter Kapazität sowie Maßnahmen zur Reduzierung von Krafstoffkondensat- und Blow-By-Eintrag ins Öl).
Meint ihr beim E30 macht das echt Probleme? Der "Freundliche" hatte das bei mir ohne Fragen eingefüllt.
Zitat:Darüber hinaus wurde mir dort unter der Hand erklärt, dass bei wenigen KM im Jahr ein Wechsel des Zahnriemens beim 6-Zylinder bis zu 6 Jahren hinausgezögert werden könnte.Da hat man Dir hinter vorgehaltener Hand aus dem Wartungshandbuch vorgelesen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)