17.01.2006, 13:01
Die Wechselempfehlungen sind von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. VW beispielsweise hat (zumindest zu G11-Zeiten) empfohlen, den Frostschutz nur dann zu erneuern, wenn neue Metallteile in den Kühlkreislauf eingebaut werden. Begründung: Der Korrosionsschutzzusatz in G11 (=Glysantin grün/gelb bzw. blau) legt einen "isolierenden" Film auf die Metalloberflächen, der eine Ionenwanderung von unedleren zu edleren Metallen (=Korrosion) verhindert. Werden neue Teile eingebaut, braucht's auch wieder neues G11, damit wieder überall ein geschlossener Korrosionsschutz-Film aufgebaut werden kann.
BMW schreibt dagegen bei unseren Modellen einen Wechsel im 2-Jahres-Intervall vor ... weshalb die Korrosions-Verhältnisse in einem M10 oder M20 anders sind als in einem alten VW-Graugußmotor mit Alukopf, weiss ich auch nicht - wird ein ewiges Rätsel bleiben ...
BMW schreibt dagegen bei unseren Modellen einen Wechsel im 2-Jahres-Intervall vor ... weshalb die Korrosions-Verhältnisse in einem M10 oder M20 anders sind als in einem alten VW-Graugußmotor mit Alukopf, weiss ich auch nicht - wird ein ewiges Rätsel bleiben ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)