15.01.2006, 22:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2006, 22:22 von E30-Cabrio-NRW.)
Zitat:Gerade weil mein Cab noch nicht einen Winter gesehen hat bin ich jetztHallo Oliver,
ein wenig von der guten Qualität des Hauses BMW enttäuscht. Bislang hatte ich die Korrosionsgefahr bei meinem Auto immer sehr gering eingestuft.............Aufgrund dieser Schwachstelle hätte doch ein
"Ganzjahres-Cabrio" garkeine Chance unbeschadet zu altern, oder?
hier stellt sich die Frage, ob bereits ein normaler Gebrauch von März - Oktober ausreicht,
um diesen Rostbefall auszulösen oder ob wirklich erst Dauerregen, Schnee und Salz
während der Wintermonate der Auslöser sind. Gegen die Rostvorsorge von BMW war
zumindest seinerzeit nichts einzuwenden aber sowas ist doch nicht für die Ewigkeit
gedacht!!! Wachs altert, härtet aus, wird rissig und somit wasserdurchlässig!!!
Über entsprechende Massnahmen gehen die Ansichten weit auseinander und die
Diskussion darüber würde ähnliche Züge annehmen, wie bei der Frage nach dem
besten Motoröl u.ä. Themen. Ich habe bereits vor einigen Jahren das Unterboden-
wachs und die Hohlraumversiegelung aufgefrischt. Meine Werkstatt schwört in
diesem Zusammenhang auf Produkte aus dem Hause Teroson und ich habe mir
vorgenommen diese Prozedur alle 10 - 15 Jahre zu wiederholen.
Es besteht auch die Möglichkeit stark erhitztes Fett ( Timemax, Mike Sanders )
anstatt Wachs zu verarbeiten. Während Teroson im Sonderheft "Rostvorsorge"
der OM den 3. Platz belegt hat, so liegen die Fette auf Platz 1 und 2. Meiner
persönlichen Meinung nach wurde aber die Wirksamkeit dieser Fette, auf bereits
vorher mit Wachs behandelten Flächen, bisher nicht ausreichend belegt. Bestell
dir doch mal das Sonderheft und beschäftige dich ein wenig mit der Thematik.
Dein Cabrio wird es dir danken.
Gruß Uwe