Für den heutzutage gebräuchlichen Einsatzzweck eines 318i oder 323i mit K-Jetronic dürfte die Funktionalität des 0°-Schalters gegenstandslos geworden sein. Er wurde entwickelt, um bei wärmeren Temperaturen ab 0° etwas Kraftstoff einzusparen. Der Kaltstart funktioniert auch mit der vollen Einspritzzeit des Kaltstartventils von 8 Sekunden sehr gut, wie ältere 323i-Modelle ohne diesen Zusatzschalter beweisen.
Mit einem Widerstandsmesser kannst Du prüfen, ob Dein 0°-Schalter bei 0° Grad auch wirklich schaltet. Im Allgemeinen ist dieser sehr einfache Schalter nicht der Grund irgend eines Problems und selbst ein Ausfall macht sich für den Nutzer des Fahrzeugs nicht bemerkbar.
Solltest Du generell Kaltstartprobleme haben, so gilt der Temperaturzeitschalter als der Verdächtige. Du kannst die Funktion dieses Temperaturzeitschalters sehr einfach mit Haushaltsmitteln prüfen. Baue bei kaltem Motor das Kaltstartventil aus, aber löse nicht die Kraftstoffleitung. Halte die Öffnung des Kaltstartventils in einen größeren Becher und bitte einen Helfer, den Anlassvorgang zu starten. Mit Beginn des Anlassvorgangs sollte das Kaltstartventil entsprechend Kraftstoff spritzen (den Du mit dem Becher auffängst - Schutzbrille tragen!!!). Der Motor wird jetzt kaum anspringen, weil ihm der zusätzliche Kraftstoff fehlt, um das kalte Ding zur Arbeitsaufnahme zu bewegen.
Du kannst den Versuch mit gut warmgefahrenem Motor wiederholen. Jetzt sollte der Motor anspringen, ohne dass das Kaltstartventil Kraftstoff abgibt. Mit diesen beiden Versuchen unterhalb und oberhalb der 35° Kühlwassertemperatur kannst Du schon mal eine grobe Aussage zur Funktionstüchtigkeit des Temperaturzeitschalters treffen.
Ganz wichtig: mit Betätigung des Anlassvorgangs muss das Kaltstartventil dicht verschließen. Es darf nicht nachtropfen! Sonst ist es defekt und muss getauscht werden.
Mit einem Widerstandsmesser kannst Du prüfen, ob Dein 0°-Schalter bei 0° Grad auch wirklich schaltet. Im Allgemeinen ist dieser sehr einfache Schalter nicht der Grund irgend eines Problems und selbst ein Ausfall macht sich für den Nutzer des Fahrzeugs nicht bemerkbar.
Solltest Du generell Kaltstartprobleme haben, so gilt der Temperaturzeitschalter als der Verdächtige. Du kannst die Funktion dieses Temperaturzeitschalters sehr einfach mit Haushaltsmitteln prüfen. Baue bei kaltem Motor das Kaltstartventil aus, aber löse nicht die Kraftstoffleitung. Halte die Öffnung des Kaltstartventils in einen größeren Becher und bitte einen Helfer, den Anlassvorgang zu starten. Mit Beginn des Anlassvorgangs sollte das Kaltstartventil entsprechend Kraftstoff spritzen (den Du mit dem Becher auffängst - Schutzbrille tragen!!!). Der Motor wird jetzt kaum anspringen, weil ihm der zusätzliche Kraftstoff fehlt, um das kalte Ding zur Arbeitsaufnahme zu bewegen.
Du kannst den Versuch mit gut warmgefahrenem Motor wiederholen. Jetzt sollte der Motor anspringen, ohne dass das Kaltstartventil Kraftstoff abgibt. Mit diesen beiden Versuchen unterhalb und oberhalb der 35° Kühlwassertemperatur kannst Du schon mal eine grobe Aussage zur Funktionstüchtigkeit des Temperaturzeitschalters treffen.
Ganz wichtig: mit Betätigung des Anlassvorgangs muss das Kaltstartventil dicht verschließen. Es darf nicht nachtropfen! Sonst ist es defekt und muss getauscht werden.
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