27.07.2015, 13:45
Beim ABS gab es bei den BMW-Krädern im Laufe der Jahre wohl viele Varianten:
* das erste (ABS1) regelte noch recht grob,
* das zweite (ABS2) regelte schon feiner.
Unterscheiden kann man sie daran, dass eine der beiden Varianten ein deutlich sichtbares schwarzes Bauteil mit der Aufschrift "ABS" in Größe und Form einer Coladose seitlich hinten unten hatte.
Die ersten beiden Varianten ließen sich "ganz normal" mit dem Hand-Bremshebel für vorn sowie der Fußbremse für hinten bremsen.
Die späteren Varianten hatten dann eine Art (halb-)automatische Bremskraftverteilung, bei der beim Betätigen der jeweils einen Bremse die andere immer mehr oder weniger stark mitbetätigt wurde.
ABS-Kurventauglichkeit:
Viele Jahre hieß es, dass ein Motorrad-ABS grundsätzlich NICHT kurventauglich sei. Wenn das mittlerweile anders sein sollte, so dürfte sich dies erst in den letzten 10 Jahren geändert haben.
Konstantfahrruckeln:
Mach Dich schlau über das Thema "Konstantfahrruckeln" - das war bei vielen Boxer-Krädern lange Zeit immer ein Thema. Detailwissen habe ich hier nicht, aber in typspezifischen Foren solltest Du dieses Wissen finden, bspw. hier: www.s-boxer.de
Auch wenn das nicht Dein Wunsch-Modell ist, so ist's immerhin ein Forum über BMW-Boxer-Motorräder.
Viel Erfolg!
Kai
* das erste (ABS1) regelte noch recht grob,
* das zweite (ABS2) regelte schon feiner.
Unterscheiden kann man sie daran, dass eine der beiden Varianten ein deutlich sichtbares schwarzes Bauteil mit der Aufschrift "ABS" in Größe und Form einer Coladose seitlich hinten unten hatte.
Die ersten beiden Varianten ließen sich "ganz normal" mit dem Hand-Bremshebel für vorn sowie der Fußbremse für hinten bremsen.
Die späteren Varianten hatten dann eine Art (halb-)automatische Bremskraftverteilung, bei der beim Betätigen der jeweils einen Bremse die andere immer mehr oder weniger stark mitbetätigt wurde.
ABS-Kurventauglichkeit:
Viele Jahre hieß es, dass ein Motorrad-ABS grundsätzlich NICHT kurventauglich sei. Wenn das mittlerweile anders sein sollte, so dürfte sich dies erst in den letzten 10 Jahren geändert haben.
Konstantfahrruckeln:
Mach Dich schlau über das Thema "Konstantfahrruckeln" - das war bei vielen Boxer-Krädern lange Zeit immer ein Thema. Detailwissen habe ich hier nicht, aber in typspezifischen Foren solltest Du dieses Wissen finden, bspw. hier: www.s-boxer.de
Auch wenn das nicht Dein Wunsch-Modell ist, so ist's immerhin ein Forum über BMW-Boxer-Motorräder.
Viel Erfolg!
Kai
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