28.11.2014, 21:58
Moin,
mein M10 läuft nun also wieder nach 26 Jahren Stillstand. Gar nicht schlecht auch dafür, leidlich rund zwar im Leerlauf da wohl die Gaszugeinstellung noch nicht ganz stimmt genau wie die Zündung (alles stumpf auf OT gestellt) und Vergasereinstellung, aber er nimmt gut Gas an und läuft soweit.
Heute hat er noch eine Fulmax Zündung samt Zündspule "Bosch blau" bekommen, das hat nochmal richtig was gebracht
Allerdings gehen mir noch ein paar Gedanken durch den Kopf :
1) Wie "laut" - oder besser präsent - sind eigentlich im Normalen die Ventilgeräusche bei einem M10?
Das letzte Mal hab ich so einen Motor 1990 laufen gehört.....meiner ist halt deutlich zu hören, wenn auch wohl nicht überlaut.
Ist das so....oder ist man verwöhnt von den modernen Hydrostösseln ?
2) Kalt springt er ebene ziemlich schlecht an, läuft dann auch ziemlich schüttelig auf drei Zylindern wenn man die Drehzahl anhebt (okay, das war vor dem Zündungsumbau, als er noch mit einer uralten Zündspule und ziemlich weggebruzzelten Kontakten laufen musste).....meine Hoffnung ist dass sich das mit korrekter Zünd-und Vergasereinstellung erledigt......oder ?!
3) Wenn ich ihn warmlaufen lasse geht das Thermometer bis auf Mitte hoch - soll ja auch so - aber das verdammte Thermostat ist nicht dazu zu bewegen den grossen Kreis zu öffnen. Hab ihn auch mal so 5 Minuten mit 2800 rum drehen lassen aber nix ist.
Warme Luft bläst er prima aus der Heizung, entlüftet ist er auch.......mag es also sein das bei den aktuellen Aussentemperaturen (1° aktuell bei uns) der grosse Kreis zu bleibt da ohne Belastung und mit permanentem Kühlventilator auch so genug Wärme abgeführt wird ???
Ansonsten bin ich aber schon wirklich zufrieden das ich mein Jahresziel (Unterboden versiegelt & Technik komplett aufbereitet) erreicht habe, jetzt kann Weihnachten werden
mein M10 läuft nun also wieder nach 26 Jahren Stillstand. Gar nicht schlecht auch dafür, leidlich rund zwar im Leerlauf da wohl die Gaszugeinstellung noch nicht ganz stimmt genau wie die Zündung (alles stumpf auf OT gestellt) und Vergasereinstellung, aber er nimmt gut Gas an und läuft soweit.
Heute hat er noch eine Fulmax Zündung samt Zündspule "Bosch blau" bekommen, das hat nochmal richtig was gebracht
Allerdings gehen mir noch ein paar Gedanken durch den Kopf :
1) Wie "laut" - oder besser präsent - sind eigentlich im Normalen die Ventilgeräusche bei einem M10?
Das letzte Mal hab ich so einen Motor 1990 laufen gehört.....meiner ist halt deutlich zu hören, wenn auch wohl nicht überlaut.
Ist das so....oder ist man verwöhnt von den modernen Hydrostösseln ?
2) Kalt springt er ebene ziemlich schlecht an, läuft dann auch ziemlich schüttelig auf drei Zylindern wenn man die Drehzahl anhebt (okay, das war vor dem Zündungsumbau, als er noch mit einer uralten Zündspule und ziemlich weggebruzzelten Kontakten laufen musste).....meine Hoffnung ist dass sich das mit korrekter Zünd-und Vergasereinstellung erledigt......oder ?!
3) Wenn ich ihn warmlaufen lasse geht das Thermometer bis auf Mitte hoch - soll ja auch so - aber das verdammte Thermostat ist nicht dazu zu bewegen den grossen Kreis zu öffnen. Hab ihn auch mal so 5 Minuten mit 2800 rum drehen lassen aber nix ist.
Warme Luft bläst er prima aus der Heizung, entlüftet ist er auch.......mag es also sein das bei den aktuellen Aussentemperaturen (1° aktuell bei uns) der grosse Kreis zu bleibt da ohne Belastung und mit permanentem Kühlventilator auch so genug Wärme abgeführt wird ???
Ansonsten bin ich aber schon wirklich zufrieden das ich mein Jahresziel (Unterboden versiegelt & Technik komplett aufbereitet) erreicht habe, jetzt kann Weihnachten werden
"BMW AUTOMOBILE : Überlegene Automobiltechnik für Fahrer, die die Vernunft der Konstrukteure durch die eigene optimieren"
- BMW Betriebsanleitung 1976 -
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