17.08.2014, 12:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2014, 12:39 von bastelbert.)
Zu stark geht in deinem Fall quasi nicht, da du eine einzelne Gasfeder hast und da ja dann die stärkere rein gehört.
Das es da oft Probleme mit schief stehenden Deckeln gibt ist bei dem System hausgemacht. Daher hat BMW (sehr viel) später nachgebessert und beidseitig Gasfedern (mit dann halber Hubkraft) verbaut.
Dauerhafte Abhilfe wird wohl bei Cabrios mit einer Hubfeder nur der (nicht sonderlich aufwändige) Umbau auf das "NFL-System" bringen. Machen viele so, die der schiefen Deckel überdrüssig sind.
Das "Schließproblem" ist eher eine Einstellungsache. Entweder stehen einer oder beide Gummipuffer zu hoch oder der Schloßbügel zu niedrig.
Wenn die Höhe des Deckels aber ansonsten stimmt, ist das Geschmackssache. Mein Deckel ist auch recht stramm eingestellt und muß mit etwas Nachdruck geschlossen werden.
Das es da oft Probleme mit schief stehenden Deckeln gibt ist bei dem System hausgemacht. Daher hat BMW (sehr viel) später nachgebessert und beidseitig Gasfedern (mit dann halber Hubkraft) verbaut.
Dauerhafte Abhilfe wird wohl bei Cabrios mit einer Hubfeder nur der (nicht sonderlich aufwändige) Umbau auf das "NFL-System" bringen. Machen viele so, die der schiefen Deckel überdrüssig sind.
Das "Schließproblem" ist eher eine Einstellungsache. Entweder stehen einer oder beide Gummipuffer zu hoch oder der Schloßbügel zu niedrig.
Wenn die Höhe des Deckels aber ansonsten stimmt, ist das Geschmackssache. Mein Deckel ist auch recht stramm eingestellt und muß mit etwas Nachdruck geschlossen werden.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011