Ralf schrieb:Bei BMW ist der Markenkern "Freude" (naja ...), der sich in Markenwerten wie "sportlich", "jung", "innovativ", "exklusiv" und "kreativ" ausdrückt. Und da passen alte Autos so gut wie gar nicht rein ... "Freude" macht nur das neueste vom neuesten, jünger als jung, ganz toll premium, mit lauter innovativem Schnickschnack vollgepackt. Und wenn einem sowas dauernd um die Ohren gehauen wird, mangelt es einem irgendwann am Verständnis für Leute, die alte Autos mögen ...
Im Übrigen möchte ich diese Aussage noch einmal aufgreifen. Prinzipiell würde ich schon mitgehen und behaupten, dass der Fokus mittlerweile auf dem Werben und Verkauf von sogenannten "Premiumwagen" liegt. Mir persönlich ist diese durchweg auf "Premium" und "Innovativ" getrimmte Marketingstrategie etwas zuwieder und spricht nicht unbedingt meine Vorstellung von der ursprünglichen "Freude am Fahren" an.
Immerhin wirbt BMW mit diesem Slogan seit 1965!
Vor nicht allzu langer Zeit lief dieser Werbespot für die 5. Generation des 3ers im englischsprachigen Raum. Für mich einer der besten Werbespots, der die typischen "BMW-Gene" wiederspiegelt:
http://youtu.be/C86SNhNhhXI