06.07.2014, 14:53
(06.07.2014, 14:30)Robert schrieb:Dass es die Modelle ohne Katalysator gab, lag vor allem daran, dass es Ende der 80er von wenigen Ländern (USA, Kanada, Japan, Australien, Deutschland, Österreich, Schweiz) abgesehen keine KAT-Fahrzeuge zu kaufen gab (oder sie exotische Randerscheinungen waren).(06.07.2014, 13:32)bastelbert schrieb: Kein KAT ist klar, hätte man ja mangels Bleifrei hier nirgends betanken können.
Oha, das ist ja mal interessant, dann nehme ich an, dass es sich bei diesen "Exportfahrzeugen" um die katlosen M40 Modelle also 318i mit 116 PS und 316i mit 102 PS handelte?
Ich habe immer nach möglichen Gründen gesucht, weshalb es die M40 Modelle auch ohne Kat gab, jetzt kenne ich einen davon. Danke!
In der EU wurden Katalysator-Fahrzeuge erst ab 1993 Pflicht.
(06.07.2014, 14:30)Robert schrieb:Genau so.Zitat:Man nehme mal eine 86er AMS zur Hand und schaue wieviele E30 Cabrio Verträge dort verhökert wurden. Beim Z1 und 850 ging es in den ersten Tagen ähnlich ab
Wie kann man sich das vorstellen? Wurden dort im Kleinanzeigenteil einfach nur die Kaufverträge für das entsprechende Fahrzeug angeboten?
(06.07.2014, 14:30)Robert schrieb:Das hängt von der Lieferfrist ab - in der Regel wurden die Preise damals wie heute 1 - 2x im Jahr angepasst.Zitat:Man konnte Mercedes-Fahrzeuge ausschließlich beim Werk kaufen, die "Händler" vor Ort haben die Autos nur vermittelt, so hatten Händler und ggfs. Importeure keinen Einfluss auf die Preisgestaltung. Und um auch das Risiko von zwischenzeitlichen Preiserhöhungen auf den Kunden abzuwälzen, bekam man zunächst nur eine -für Mercedes, nicht für den Kunden- unverbindliche Bestellung, erst kurz vor Produktion des Wagens wurde dann ein "richtiger" Kaufvertrag zu den dann gültigen Preisen gemacht ...
Das heißt also, ich habe als Neuwagenkunde einen unverbindlichen Endpreis nach aktueller Preisliste mit der Möglichkeit der Preisänderung erhalten? Wie hoch war den die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Teuerung der Fahrzeuge und wie hoch ist diese in etwa ausgefallen?
Das ganze hatte natürlich noch einen Nebeneffekt - hatte der Wagen ein Jahr und mehr Lieferfrist, war bei Bestellung ja überhaupt nicht klar, welche Lackfarben, Innenausstattungsfarben und Extras zum Produktionszeitpunkt konkret angeboten wurden. Das wurde dann halt erst kurz vor der Produktion des Wagens festgezurrt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)