Hallo,
bei meiner 320i Limousine stört mich schon länger das sehr "originale" Fahrverhalten.
Damals wurde im Werk das Serienfahrwerk eingebaut.
Laut der Rechnungen und Unterlagen wurde nie etwas daran gemacht (wegen Verschleiss etc., warum auch ?).
Und da er die Hälfte seiner (beim Kauf in 2012) ca. 31.000 km seit 1990 abgespult hat, kann man sich wohl vorstellen wie lang die Standzeiten ausfielen.
(Die letzten 13-14 Jahre: den gesamten Winter stehen und im Sommer so ca. 300-400 km spazieren fahren. Dann auf nächste Jahr warten, dann wieder 300-400 km, usw.) ...
Ein hinterer Stoßdämpfer ist etwas undicht. Er poltert für mein Gefühl etwas zu holprig über Unebenheiten, z.B. beim abgesenkten Bordstein einer Einfahrt.
Da es sich um einen 320i ohne M-Fahrwerk handelt, ist an der Hinterachse kein Stabilisator verbaut.
Ich hab´ vielleicht blöd geguckt, als ich ihn unter´m Auto gesucht habe ...
Dadurch liegt er nicht wirklich straff auf der Straße, sondern neigt sich in Kurven gefühlt ziemlich zur Seite.
Logisch.
Jetzt habe ich überlegt, in dieser Saison eine Fahrwerksüberholung anzugehen.
Ich hätte zwar nie gedacht, das mal ernsthaft zu überlegen, aber durchaus auch mit einer dezenten Tieferlegung !
Außerdem schadet es ja dem Aussehen nicht.
Vorallem wenn die Kreuzspeichen montiert sind kann ich mir eine kleine Tieferlegung gut vorstellen.
Sie soll sich aber auf 20-30 mm beschränken. Eher 20.
Es soll(en) also:
- neue Federn und
- neue Stoßdämpfer eingebaut,
- ein hinterer Stabilisator nachgerüstet werden,
- die Fahrwerksgummis (Stabi-Lager, evtl. Querlenkerlager)
- die Domlager und
- die Pendelstützen ersetzt werden.
Ich habe mich wegen einem originalen M-Technik- Fahrwerk bereits an Daniel gewandt, Danke nochmal dafür.
Eigentlich wäre mir das die sympathischste Variante; aber welche Kombinationen sind für so ein Auto noch empfehlenswert ?
Es geht nicht um Rennstreckentauglichkeit oder stumpfe Härte, sondern um etwas mehr Dynamik und weniger Seitenneigung. Er soll sich also straffer und etwas zackiger fahren lassen.
Wie groß ist die Auswirkung der Stabi-Nachrüstung auf das Fahrverhalten ?
Welche Teile sollte man zusätzlich mitwechseln ?
Vielen Dank schonmal,
Felix
bei meiner 320i Limousine stört mich schon länger das sehr "originale" Fahrverhalten.
Damals wurde im Werk das Serienfahrwerk eingebaut.
Laut der Rechnungen und Unterlagen wurde nie etwas daran gemacht (wegen Verschleiss etc., warum auch ?).
Und da er die Hälfte seiner (beim Kauf in 2012) ca. 31.000 km seit 1990 abgespult hat, kann man sich wohl vorstellen wie lang die Standzeiten ausfielen.
(Die letzten 13-14 Jahre: den gesamten Winter stehen und im Sommer so ca. 300-400 km spazieren fahren. Dann auf nächste Jahr warten, dann wieder 300-400 km, usw.) ...
Ein hinterer Stoßdämpfer ist etwas undicht. Er poltert für mein Gefühl etwas zu holprig über Unebenheiten, z.B. beim abgesenkten Bordstein einer Einfahrt.
Da es sich um einen 320i ohne M-Fahrwerk handelt, ist an der Hinterachse kein Stabilisator verbaut.
Ich hab´ vielleicht blöd geguckt, als ich ihn unter´m Auto gesucht habe ...
Dadurch liegt er nicht wirklich straff auf der Straße, sondern neigt sich in Kurven gefühlt ziemlich zur Seite.
Logisch.
Jetzt habe ich überlegt, in dieser Saison eine Fahrwerksüberholung anzugehen.
Ich hätte zwar nie gedacht, das mal ernsthaft zu überlegen, aber durchaus auch mit einer dezenten Tieferlegung !
Außerdem schadet es ja dem Aussehen nicht.
Vorallem wenn die Kreuzspeichen montiert sind kann ich mir eine kleine Tieferlegung gut vorstellen.
Sie soll sich aber auf 20-30 mm beschränken. Eher 20.
Es soll(en) also:
- neue Federn und
- neue Stoßdämpfer eingebaut,
- ein hinterer Stabilisator nachgerüstet werden,
- die Fahrwerksgummis (Stabi-Lager, evtl. Querlenkerlager)
- die Domlager und
- die Pendelstützen ersetzt werden.
Ich habe mich wegen einem originalen M-Technik- Fahrwerk bereits an Daniel gewandt, Danke nochmal dafür.
Eigentlich wäre mir das die sympathischste Variante; aber welche Kombinationen sind für so ein Auto noch empfehlenswert ?
Es geht nicht um Rennstreckentauglichkeit oder stumpfe Härte, sondern um etwas mehr Dynamik und weniger Seitenneigung. Er soll sich also straffer und etwas zackiger fahren lassen.
Wie groß ist die Auswirkung der Stabi-Nachrüstung auf das Fahrverhalten ?
Welche Teile sollte man zusätzlich mitwechseln ?
Vielen Dank schonmal,
Felix
320i VFL x 2