17.12.2013, 16:21
Eigentlich ist es schade das eine solche Öl-Frage immer gleich verläuft , es wird nach Bier und Chips verlangt und ins lächerliche gezogen, jeder schmeißt ohne irgendwelche Argumente irgendwelche Viskositäten in den Raum ohne sich Gedanken zu machen welche Vor-oder Nachteile die verschiedenen Werte haben oder ob das eventuell von der Jahreszeit bzw Aussentemperatur abhängig ist.
Nurmal als Beispiel, ein modernes 15W40 deckt einen Temperaturbereich von -20 bis +40 Grad Aussentemperatur ab. Wer fährt noch e30 im Winter ?
Andersherum ist es sicher auch richtig das ein dünneres,10W40 oder auch 5W40 bei Winterbetrieb und -15°C, schneller die kritischen Stellen im Zylinderkopf erreicht als ein fast honigmäßiges 15W40.
Vielleicht hat ja auch die Fließfähigkeit bei Betriebstemperatur und den relativ großen Fertigungstoleranzen zu beginn der 80iger etwas damit zu tun, im bezug auf unsere Ölpumpen die bei allen Drehzahlen den Druck halten sollen.
(wir fahren M10, M20 und nicht N20 oder N52)
Schaffen unsere Ölpumpen die schon zum Teil 250tkm und mehr brav ihren dienste getan haben und dabei schon das ein oder andere hunderstel an Material gelassen haben noch ein wasserartiges 0W40 bei 35°Aussentemperatur und einer Vollastfahrt auf der BAB den benötigten Öldruck zu halten ? Wie sieht es überhaupt mit dem Verschleiß aus
Warum schafft es kein Forum mal relativ ernst mit den Erfahrungen aller einen Thread zu verfassen auf den man Fragende verweisen kann
Ich weiß das es auch hier den ein oder anderen vom Fach gibt die den ein oder anderen Punkt wiederlegen oder bestätigen können oder auf andere Probleme hinweisen könnte .
Das würde einigen die Ölwahl doch erleichtern oder andere anregen Ihre Ölwahl zu überdenken.
Ich für meinen Teil lerne auch gern dazu
Nurmal als Beispiel, ein modernes 15W40 deckt einen Temperaturbereich von -20 bis +40 Grad Aussentemperatur ab. Wer fährt noch e30 im Winter ?
Andersherum ist es sicher auch richtig das ein dünneres,10W40 oder auch 5W40 bei Winterbetrieb und -15°C, schneller die kritischen Stellen im Zylinderkopf erreicht als ein fast honigmäßiges 15W40.
Vielleicht hat ja auch die Fließfähigkeit bei Betriebstemperatur und den relativ großen Fertigungstoleranzen zu beginn der 80iger etwas damit zu tun, im bezug auf unsere Ölpumpen die bei allen Drehzahlen den Druck halten sollen.
(wir fahren M10, M20 und nicht N20 oder N52)
Schaffen unsere Ölpumpen die schon zum Teil 250tkm und mehr brav ihren dienste getan haben und dabei schon das ein oder andere hunderstel an Material gelassen haben noch ein wasserartiges 0W40 bei 35°Aussentemperatur und einer Vollastfahrt auf der BAB den benötigten Öldruck zu halten ? Wie sieht es überhaupt mit dem Verschleiß aus
Warum schafft es kein Forum mal relativ ernst mit den Erfahrungen aller einen Thread zu verfassen auf den man Fragende verweisen kann
Ich weiß das es auch hier den ein oder anderen vom Fach gibt die den ein oder anderen Punkt wiederlegen oder bestätigen können oder auf andere Probleme hinweisen könnte .
Das würde einigen die Ölwahl doch erleichtern oder andere anregen Ihre Ölwahl zu überdenken.
Ich für meinen Teil lerne auch gern dazu