03.11.2013, 15:55
(03.11.2013, 13:59)GHR65 schrieb: Das ist witzig, ich behaupte den E21 recht gut zu kennen, aber was man so im laufe der Zeit so alles verdrängt, als Extra zu sehen, weil es einfach so selbstverständlich geworden ist, ist schon faszinierend.Vieles ist ja auch beim E21 recht zügig Serie gewesen. Im Nachinein betrachtet kann man sich auch nicht vorstellen, dass die ganzen frühen Sonderausstattungen kostendeckend waren. Der logistische Aufwand, von einem Teil (z.B. Lenkrad) zwei Varianten zu produzieren und dafür zu sorgen, dass jedes Auto das richtige Lenkrad bekommt, dürfte alleine schon den Aufpreis von 18 DM für das ummantelte Lenkrad aufgefressen haben.
So entfielen zum Beispiel die Krümelglas-Windschutzscheibe und das Bakelitlenkrad nach dem ersten Modelljahr ersatzlos. Die Ladehalterung der Taschenlampe wurde ebenso nach einem Jahr Serienausstattung wie die Kartentaschen vorne. Nach knapp vier Jahren gab es dann auch serienmäßig Gurte hinten...
Lustiger finde ich, was es nicht mal für Geld und Gute Worte in den ersten Jahren gab:
Servolenkung (erst ab Mod. 78), 5-Gang-Schongetriebe (erst ab Mod. 80), Schiebedach (erst ab 1976), anfangs waren selbst 185/70R13 nicht in Verbindung mit allen Motoren lieferbar.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)