03.09.2013, 08:07
(03.09.2013, 00:02)Ralf schrieb:(02.09.2013, 15:21)MarkP schrieb: Vergleich doch einfach mal die Porsche ET Preise mit den Preisen der echten Wettbewerber wie Ferrari und Co... Da wird ein Porsche schnell zu einer Art "Spardose".Entschuldige, aber Porsche ist auch nur noch eine VW-Submarke so wie Skoda oder SEAT und spielt garantiert nicht mehr in einer Liga mit richtigen Sportwagenherstellern. Da bietet sich vielleicht ein Vergleich mit Audi, BMW oder Mercedes an ...
Die richtigen Sportwagen von VW heissen Lamborghini oder Bugatti ... und auch die stecken inzwischen voll VW-Großserien-Gleichteilen.
Entschuldige Ralf, aber in diesem Fall bist Du nicht so ganz auf Ballhöhe. Ich kenne aus beruflichen Gründen sehr viele Teile die im Bugatti verbaut werden ziemlich genau, aber bis auf den original VW T3 Deckel des Wasserausgleichsbehälters, ist in dem Auto nicht so wahnsinnig viel Großserie verbaut (ich lasse Klipse und ähnliche Dinge mal außen vor), daher auch die enormen Entwicklungskosten, die durch den VK-Preis nie wieder eingespielt werden.
Wenn ein Porsche Carrera GT mit seinen ca. 1.200 Einheiten für Dich Großserie ist, dann können wir noch die Saugstrahlpumpen im Tank hinzuzählen, wobei der Porsche lediglich eine Pumpe benötigt, der Bugatti hingegen 4.
Natürlich gehört Porsche nun zu VW und leider nähert sich z.B. die Innenraumgestaltung von Elfer und Co immer mehr einem Audi an, was ich persönlich sehr bedauerlich finde, aber möglicherweise ist es sowohl den einschlägigen Fachmagazinen als auch mir entgangen, daß man einen Porsche Turbo nicht mehr mit einem Ferrari 458, sondern einem Golf GTI oder Skoda Octavia RS vergleichen muß, da es sich nun nicht mehr um einen "echten" Sportwagen handelt.
Ich bin am 17.09. auf Einladung unseres PZ mit u.a. Kunden, die gerade einen Turbo oder GT3 bestellt haben, auf der IAA. Den Jungs werde ich jetzt erst einmal die Augen öffnen...
Gruß
Mark