18.06.2013, 17:47
(18.06.2013, 16:08)komischkomisch schrieb: Ich nehme an, Du meinst damit elektronische Komponenten, wie z.B. Steuergeräte? Gibt es noch mehr, was einfach mit der Zeit hinüber ist, ob benutzt, oder nicht? Displays??Aber nicht nur sowas - auch viele Teile der Beleuchtungsanlage gehören inzwischen in diese Kategorie. Aber auch ganz andere Dinge wie zum Beispiel Sitze. So ein alter Federkern ist auch nach 100 Jahren trockener Lagerung wie neu. Ein PU-Kaltschaum-Formteil verliert erst seine Elastizität um schließlich zu Bröseln zu zerfallen. Auch Innen-Kunstsoffteile, die mit Softlack behandelt sind, altern - der Softlack härtet aus und ist selbst bei vorsichtigster Behandlung nach kürzester Zeit verschlissen.
(18.06.2013, 16:08)komischkomisch schrieb: @Manfred: genau an diese Kisten muß ich auch irgendwie denken. Ich bekomme den "Rentner Beigeschmack" nicht aus dem Kopf heraus (auch bei ähnlichen Autos anderer Premiumhersteller, die es schon länger gibt).
Das ist aber eine rein deutsche Sichtweise. Auf anderen Märkten ist das Fließheck der Inbegriff der Sportlichkeit, während z.B. der Touring ein Hosenträger-Image besitzt. Da unterscheiden sich die Geschmäcker sehr. Bei 3er und 5er GT handelt es sich sicher nicht um Autos, die Grundbedürfnisse des deutschen Marktes abdecken sollen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)