Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E 30 320is
#34
Naja, zum ThemaGolf II GTI 1,8 L - der normale KAT Golf II GTI hatte 107 anstatt 112 PS, der KAT Golf II GTI 16V hatte 129 anstatt 139 PS.

Auf Beschleunigung und Spritverbrauch hatte das deutliche Auswirkungen. Ein Golf II GTI ohne KAT mit 112 PS war gefühlt ähnlich flott (aber giftiger) wie ein GOLF II GTI 16V KAT mit 129 PS.

So hatte der Golf II GTI ohne KAT Fahrleistungen von ca. 9 Sek auf 100 und eine Vmax von ca. 190 km/h. Der Golf II GTI 16V KAT beschleunigte im unteren Bereich nicht besser, lief aber echte 200.

Eindeutig schneller war da erst wieder der Golf II GTI G60.

Für das Cabrio gab es den Motor noch auf 98 PS gedrosselt. Der genannte 90 PS Motor war wieder eine andere Klasse (bspw. verbaut im Golf II GT & in den normalen Golfs.).

Schon wieder über 20 Jahre her ...
;-)

(20.10.2012, 21:18)Ralf schrieb: (...) So hatte der 1,8l-Einspritzer von VW (z.B. Golf GTI) in der katlosen Superbenzin-Version 112 PS, in der Normalbenzin-Version mit KAT gerade noch 90 PS, schlappe 19,6% weniger, der 3,5l-M30 (535i, 735i) musste auch einen heftigen Leistungsverlust von 218 PS auf 185 PS (17,8 %) hinnehmen.

PS. Edith sagt, ich sei zu blöd für diese html-tags.
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
E 30 320is - von schnitzer 323i - 10.10.2012, 19:56
RE: E 30 320is - von Baur - 10.10.2012, 20:18
RE: E 30 320is - von 327eta - 10.10.2012, 20:50
RE: E 30 320is - von bastelbert - 10.10.2012, 21:27
RE: E 30 320is - von 327eta - 10.10.2012, 21:44
RE: E 30 320is - von bastelbert - 10.10.2012, 23:13
RE: E 30 320is - von 327eta - 11.10.2012, 01:31
RE: E 30 320is - von bastelbert - 11.10.2012, 11:38
RE: E 30 320is - von StefM3 - 11.10.2012, 12:01
RE: E 30 320is - von 327eta - 11.10.2012, 12:35
RE: E 30 320is - von schnitzer 323i - 11.10.2012, 20:05
RE: E 30 320is - von 327eta - 11.10.2012, 20:11
RE: E 30 320is - von schnitzer 323i - 12.10.2012, 15:42
RE: E 30 320is - von isMäx - 13.10.2012, 12:43
RE: E 30 320is - von 327eta - 13.10.2012, 16:25
RE: E 30 320is - von Martin - 13.10.2012, 16:30
RE: E 30 320is - von Thoster - 18.10.2012, 21:57
RE: E 30 320is - von 327eta - 18.10.2012, 22:19
RE: E 30 320is - von isMäx - 20.10.2012, 11:12
RE: E 30 320is - von 327eta - 20.10.2012, 15:27
RE: E 30 320is - von bastelbert - 20.10.2012, 17:58
RE: E 30 320is - von Martin - 20.10.2012, 19:11
RE: E 30 320is - von Ralf - 20.10.2012, 21:18
RE: E 30 320is - von Farbschema - 21.10.2012, 15:55
RE: E 30 320is - von 327eta - 20.10.2012, 21:44
RE: E 30 320is - von Thilo - 20.10.2012, 23:02
RE: E 30 320is - von Ralf - 20.10.2012, 23:29
RE: E 30 320is - von 327eta - 20.10.2012, 23:26
RE: E 30 320is - von Kai600 - 28.10.2012, 13:44
RE: E 30 320is - von Martin - 20.10.2012, 23:30
RE: E 30 320is - von Ralf - 20.10.2012, 23:46
RE: E 30 320is - von Martin - 20.10.2012, 23:56
RE: E 30 320is - von Ralf - 21.10.2012, 00:18
RE: E 30 320is - von Ralf - 21.10.2012, 00:10
RE: E 30 320is - von Thilo - 21.10.2012, 14:41
RE: E 30 320is - von Ralf - 21.10.2012, 23:21
RE: E 30 320is - von realplayer - 22.10.2012, 12:36
RE: E 30 320is - von Thilo - 22.10.2012, 16:00
RE: E 30 320is - von 327eta - 30.10.2012, 23:41
RE: E 30 320is - von 325IC1990 - 31.10.2012, 19:33
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 20:13
RE: E 30 320is - von 327eta - 31.10.2012, 20:18
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 20:34
RE: E 30 320is - von klettenkrauts - 31.10.2012, 21:10
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 21:24
RE: E 30 320is - von 327eta - 31.10.2012, 21:26
RE: E 30 320is - von klettenkrauts - 31.10.2012, 21:28
RE: E 30 320is - von Martin - 31.10.2012, 21:34
RE: E 30 320is - von 325IC1990 - 01.11.2012, 00:55
RE: E 30 320is - von Martin - 01.11.2012, 17:52
RE: E 30 320is - von realplayer - 01.11.2012, 18:51
RE: E 30 320is - von 325IC1990 - 01.11.2012, 19:24
RE: E 30 320is - von e30-335 - 28.11.2012, 20:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste