Ich hätte da mal wieder so eine Frage der besonderen Art....
Als Besitzer eines E21 323i und eines E30 325i -siehe Avatar- (und auch als akustischer Kenner des E30 320i/Motronic) drängt sich nach den letzten Wochenendausflügen mit meinen beiden 3ern folgende Frage auf:
Warum klingt der 323i so knurrig im Vergleich mit dem E30 2 Liter und 2,5 Liter?
Und warum klingt er kalt noch knurriger und hämmernder?
Es handelt sich doch alles um M20 Motoren, die mit ziemlich gleicher Hardware daher kommen.....
Ist es die K-Jetronic und/oder der längere Hub im Vergleich mit den beiden anderen E30 Versionen.
Leider weiss ich nicht, wie der E21 320/6, E30 323i und 325e klingen; um mal den direkten Vergleich des zeitlichen Umfeldes zu haben.
Gerade wenn die Maschine noch kalt ist, klingt er unter Last wirklich unschön...so richtig nagelnd. Nach 6-10 km Fahrt ist das Hämmern/Nageln weg und er klingt kernig und gesund. Aber eben immer kernig.
Ist der Unterschied zwischen kalt/warm normal oder sind das einfach die akustischen Anzeichen eines nicht mehr neuen Motors (165 TKM)?
Wie sind so Eure akustischen Erfahrungen beim Vegleichen der verschiednen M20 Versionen???
LG
Oli
Als Besitzer eines E21 323i und eines E30 325i -siehe Avatar- (und auch als akustischer Kenner des E30 320i/Motronic) drängt sich nach den letzten Wochenendausflügen mit meinen beiden 3ern folgende Frage auf:
Warum klingt der 323i so knurrig im Vergleich mit dem E30 2 Liter und 2,5 Liter?
Und warum klingt er kalt noch knurriger und hämmernder?
Es handelt sich doch alles um M20 Motoren, die mit ziemlich gleicher Hardware daher kommen.....
Ist es die K-Jetronic und/oder der längere Hub im Vergleich mit den beiden anderen E30 Versionen.
Leider weiss ich nicht, wie der E21 320/6, E30 323i und 325e klingen; um mal den direkten Vergleich des zeitlichen Umfeldes zu haben.
Gerade wenn die Maschine noch kalt ist, klingt er unter Last wirklich unschön...so richtig nagelnd. Nach 6-10 km Fahrt ist das Hämmern/Nageln weg und er klingt kernig und gesund. Aber eben immer kernig.
Ist der Unterschied zwischen kalt/warm normal oder sind das einfach die akustischen Anzeichen eines nicht mehr neuen Motors (165 TKM)?
Wie sind so Eure akustischen Erfahrungen beim Vegleichen der verschiednen M20 Versionen???
LG
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)