01.10.2012, 17:13
Für mich ist der Sapporo eher die japanische Interpretation des zeitgenössischen Ford Mustang. Eine gewisse (vermutlich durchaus gewollte) Ähnlichkeit lässt sich jedenfalls nicht leugnen:
FORD MUSTANG:
MITSUBISHI SAPPORO:
Wenn ich mich recht erinnere, passten auch ein paar Technikteile von Ford in den Mitsubishi.
Der Sapporo kostete 1979 knapp unter 18.000 DM - mit durchaus ordentlicher Ausstattung: Doppelvergaser, Velourspolsterung, 5-Gang, Alufelgen, Metalliclack, Sportinstrumente, Colorglas...
Das kostete bei deutschen Anbietern i.d.R. alles Aufpreis - sofern es überhaupt verfügbar war...
Echte Schwachpunkte waren einzig die quasi inexistente Rostvorsorge und der recht komplex aufgebaute Motor mit zwei Ausgleichswellen. Mag sein, dass viele Werkstätten auch einfach nur mit der Wartung und Reparatur dieses Aggregates überfordert waren...
FORD MUSTANG:
MITSUBISHI SAPPORO:
Wenn ich mich recht erinnere, passten auch ein paar Technikteile von Ford in den Mitsubishi.
Der Sapporo kostete 1979 knapp unter 18.000 DM - mit durchaus ordentlicher Ausstattung: Doppelvergaser, Velourspolsterung, 5-Gang, Alufelgen, Metalliclack, Sportinstrumente, Colorglas...
Das kostete bei deutschen Anbietern i.d.R. alles Aufpreis - sofern es überhaupt verfügbar war...
Echte Schwachpunkte waren einzig die quasi inexistente Rostvorsorge und der recht komplex aufgebaute Motor mit zwei Ausgleichswellen. Mag sein, dass viele Werkstätten auch einfach nur mit der Wartung und Reparatur dieses Aggregates überfordert waren...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)