19.08.2012, 12:39
In diesem Fall ist das aber sehr wichtig, denn das GAT-Steuergerät hat eine ganz drollige Methode, der Motronic die Lambdaregelung unterzuschieben:
Es nutzt dazu nämlich das Temperatursignal. Zum Anfetten wird der Motronic eine zu niedrige Motortemperatur vorgelogen, abgemagert wird über ein Nebenluftventil. Leider sind bei GAT die Steckverbindungen qualitativ nicht die besten gewesen, daher kann's im Laufe der Jahre (die meisten Anlagen sind inzwischen mit 15 und mehr Jahren auf dem Buckel weit jenseits ihrer Auslegungs-Betriebsdauer) durch Korrosion an Kontakten zu Problemen kommen ...
Es nutzt dazu nämlich das Temperatursignal. Zum Anfetten wird der Motronic eine zu niedrige Motortemperatur vorgelogen, abgemagert wird über ein Nebenluftventil. Leider sind bei GAT die Steckverbindungen qualitativ nicht die besten gewesen, daher kann's im Laufe der Jahre (die meisten Anlagen sind inzwischen mit 15 und mehr Jahren auf dem Buckel weit jenseits ihrer Auslegungs-Betriebsdauer) durch Korrosion an Kontakten zu Problemen kommen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)