03.06.2012, 22:24
Hallo grueni
und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leerlaufprobleme habe ich bei dem M10 (mit Kat ab Werk) eigentlich nicht, außer dass er in der Warmlaufphase manchmal sehr niedrig dreht und bei Betriebstemperatur ganz leicht sägt (ist aber kaum messbar). Deutlich stärker ist bei mir Teillastruckeln, vor allem in der Warmlaufphase. Aber wenn der Drosselklappenschalter falsche Werte liefert, können die ja auch im Teillastbetrieb ein Rolle spielen, oder? Das Klicken des Schalters kann man bei mir recht deutlich hören, allerdings müsste es doch für die Vollaststellung auch nochmal klicken...?
Leider hängt das Drosselklappenteil beim M10 unter der Ansaugbrücke, ist also schlecht zu erreichen, und dann sind da auch noch diverse Schläuche im Weg. An den Stecker vom DKS kommt man auch nur schlecht heran. Aber ich werde es wohl zunächst mal mit Messen probieren.
Jedenfalls Danke für die umfangreichen Tipps
Viele Grüße
Timon
und vielen Dank für die ausführliche Antwort. Leerlaufprobleme habe ich bei dem M10 (mit Kat ab Werk) eigentlich nicht, außer dass er in der Warmlaufphase manchmal sehr niedrig dreht und bei Betriebstemperatur ganz leicht sägt (ist aber kaum messbar). Deutlich stärker ist bei mir Teillastruckeln, vor allem in der Warmlaufphase. Aber wenn der Drosselklappenschalter falsche Werte liefert, können die ja auch im Teillastbetrieb ein Rolle spielen, oder? Das Klicken des Schalters kann man bei mir recht deutlich hören, allerdings müsste es doch für die Vollaststellung auch nochmal klicken...?
Leider hängt das Drosselklappenteil beim M10 unter der Ansaugbrücke, ist also schlecht zu erreichen, und dann sind da auch noch diverse Schläuche im Weg. An den Stecker vom DKS kommt man auch nur schlecht heran. Aber ich werde es wohl zunächst mal mit Messen probieren.
Jedenfalls Danke für die umfangreichen Tipps
Viele Grüße
Timon