(03.01.2012, 18:08)Ju Tu schrieb:(03.01.2012, 13:57)schwarz und ohne dach schrieb: Hallo,
wie wäre es mit einem Volvo XC 70? Der Kofferaum ist groß, die Ladekante nicht so hoch, fast Schuhkartonartig.
Motorisierungen gibts einige ganz gute, Diesel mit ü 200 PS. Die Schwäche Bei Volvos mit Leistung ist der Frintantrieb, hier hat man allrad. Dazu sitzt man leicht erhöht.....
Moin,
die Schwäche bei dem Modell ist der Motor!
200Km Vollgas und es hat sich mit dem Motor erledigt; da ist aber in VOLVO-Kreisen bekannt.
Mittlerweile ist dies Modell genauso, wie der XC90, der ja mit dem gleichen Motor ausgestattet sein kann, gedrosselt.
Richard
Dieser Satz liegt mir ja schon seit längerer Zeit schwer im Magen...
Mittlerweile hat es sich ja vielleicht rumgesprochen, dass ich neben meiner weiß-blauen Liebe auch eine gewaltige Schwäche für die schwedischen, rollenden Ziegelsteine habe.
Das Dieselproblem gab es bei Volvo tatsächlich, allerdings nur solange wie "Fremddiesel" eingesetzt wurden. Das waren im Volvo der 7er und 9er Reihe der 6 Zylinder VW LT Motor, im 850er und V70 I der Audi TDI 5-Zylinder Motor der ersten Generation. Ab Herstellungszeitraum Ende 2001 heißt der Motor D5, hat 2,4l Hubraum, entweder 163, 185, 200, 205 oder 215 PS und ist seitdem nicht nur Vollgasfest sondern auch extrem haltbar. Das habe ich nicht nur bei meinen Dienstwagen feststellen dürfen, sondern auch am XC 70 meiner Frau, der zur Zeit bei uns gerade im Dauerextremtest ist. (Originalton meine Frau: wenn er das nicht abkann, hätte er kein Kombi werden dürfen). Kontakt zum Käufer meines ersten Volvo V70 D5 (163PS) habe ich immer noch, der Wagen hat bei 470000 km eine neue Kupplung bekommen, der Motor ist außer für Zahnriemenwechsel alle 160000 km, noch nie geöffnet worden. In meinem Volvo belasteten Freundeskreis sind solche und höhere km Laufleistungen keine Seltenheit...
Das die Motoren gedrosselt sind trifft nur für den XC 90 zu, dort hat der D5, trotz neuer Biturbo-Architektur nur 200 PS und nicht 215, Gründe dafür kenne ich jedoch nicht.
So dass mußte ich mir jetzt mal von der Seele schreiben!
Grüße vom Niederrhein
Harald
edit
Ach Markus, fast hätte ich was vergessen: Alles Gute zum Neuen und allzeit gute Fahrt!