16.04.2012, 15:12
Erst mal positiv denken. Blech lässt sich ersetzen, Fleisch und Knochen manchmal nicht mehr. Insofern "Glück im Unglück", dass es nicht zu Personenschäden gekommen ist.
Wenn die Hinterachse verschoben bzw. die Karosse krumm ist, dann dürfte es auf jeden Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Für Preise um die 1.500 Euro (und mit Glück sogar weit drunter) sind solche Fahrzeuge am Markt immer noch vertreten, dafür zieht die Elise keiner mehr glatt. Da kostet eine (Teil-)Lackierung im Fachbetrieb ja schon mehr...
Hoffentlich findest Du einen Gutachter, der Dir einen möglichst hohen Wiederbeschaffungs- und möglichst niedrigen Restwert attestiert - damit es am Ende wenigstens für ein vernünftiges Ersatzfahrzeug reicht!
Ansonsten verschaffe dem treuen Automobil eine angemessene Beerdigung nach dem Motto "R.I.P." (Rest in pieces) ... und bau´ Dir da bloß alles noch Verwendbare ab, bevor es auf die letzte Reise zum Verwerter geht...
Ich verweise da auf das "System Lutz": alles bis auf den letzten Clip und das letzte Käbelchen ausbauen und einlagern, und nur die nackte, krumme Hülle und ggf. defekte Teile dem Wertstoffkreislauf zuführen! Für die Brocken, die Du nicht selber brauchen kannst, finden sich dann hier schon Abnehmer...
Wenn die Hinterachse verschoben bzw. die Karosse krumm ist, dann dürfte es auf jeden Fall ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Für Preise um die 1.500 Euro (und mit Glück sogar weit drunter) sind solche Fahrzeuge am Markt immer noch vertreten, dafür zieht die Elise keiner mehr glatt. Da kostet eine (Teil-)Lackierung im Fachbetrieb ja schon mehr...
Hoffentlich findest Du einen Gutachter, der Dir einen möglichst hohen Wiederbeschaffungs- und möglichst niedrigen Restwert attestiert - damit es am Ende wenigstens für ein vernünftiges Ersatzfahrzeug reicht!
Ansonsten verschaffe dem treuen Automobil eine angemessene Beerdigung nach dem Motto "R.I.P." (Rest in pieces) ... und bau´ Dir da bloß alles noch Verwendbare ab, bevor es auf die letzte Reise zum Verwerter geht...
Ich verweise da auf das "System Lutz": alles bis auf den letzten Clip und das letzte Käbelchen ausbauen und einlagern, und nur die nackte, krumme Hülle und ggf. defekte Teile dem Wertstoffkreislauf zuführen! Für die Brocken, die Du nicht selber brauchen kannst, finden sich dann hier schon Abnehmer...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)