31.12.2011, 16:48
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.12.2011, 17:19 von punkrentner.)
Tja, aber leider wird man ein entsprechendes Gebrauchtfahrzeug mit "falscher" Plakette einfach nicht mehr los.
Nur ein Beispiel: Ich hab seit sehr langer Zeit einen, (heutzutage wirklich schon seltenen) Golf II Turbodiesel mit originaler "GL" Ausstattung (Breite Stoßfänger, Velourspolster, Servo, ZV, Color, NSW, 15 Zoll BBS, welcher sogar über einen Oxikat verfügt, somit wenigstens die EURO 2 erfüllt, deshalb nur 278 € KFZ-Steuer pro Jahr kostet und sogar eine Umweltplakette hat. Leider nur eine rote!) und den kauft letzten Endes dann doch keine Sau. (Ab Werk gibts übrigens, da EURO 1, überhaupt keine Plakette!)
Die halbe Welt kommt zu mir ins Büro gerannt, weil sie hinterm Tor einen superschönen Golf für 1.500 € stehen sehen und gehen sofort wieder, wenn ich Ihre Frage nach einer grünen Umweltplakette verneine.
Das Auto soll mit neuem TüV 1.500 € kosten. Hilft alles nix. Rote Plakette. = Unverkäuflich! Auch nicht für weniger Geld. (Was ich ja nicht mal machen würde. Dafür ist das Auto heute schon viel zu selten. Dann bekommt er eben bei mir sein Gnadenbrot. Ich kann jederzeit damit die roten Kennzeichen draufschrauben und darf damit in jede Umweltzone einfahren. Und wer weis, was in drei Jahren sein wird. Möglicherweise lachen wir dann wieder über das Wort "Umweltzone", so wie vor 15 Jahren über das Wort "Ozonfahrverbot". Wobei ich das dieses mal nicht mehr glaube...)
Grüne Plakette für 1.500 €. Bei einem Dieselfahrzeug? Und natürlich Klima, el.Fenster und so weiter.....Ja, nee...is klaa!
Schließlich haben selbst die meisten Golf IV TDI vor Modelljahr 2000 ab Werk nur EURO 2. Selbst mein 2004er Golf V hatte ab Werk nur eine gelbe Plakette und musste estmal auf Euro 4 umgerüstet werden.
Nur ein Beispiel: Ich hab seit sehr langer Zeit einen, (heutzutage wirklich schon seltenen) Golf II Turbodiesel mit originaler "GL" Ausstattung (Breite Stoßfänger, Velourspolster, Servo, ZV, Color, NSW, 15 Zoll BBS, welcher sogar über einen Oxikat verfügt, somit wenigstens die EURO 2 erfüllt, deshalb nur 278 € KFZ-Steuer pro Jahr kostet und sogar eine Umweltplakette hat. Leider nur eine rote!) und den kauft letzten Endes dann doch keine Sau. (Ab Werk gibts übrigens, da EURO 1, überhaupt keine Plakette!)
Die halbe Welt kommt zu mir ins Büro gerannt, weil sie hinterm Tor einen superschönen Golf für 1.500 € stehen sehen und gehen sofort wieder, wenn ich Ihre Frage nach einer grünen Umweltplakette verneine.
Das Auto soll mit neuem TüV 1.500 € kosten. Hilft alles nix. Rote Plakette. = Unverkäuflich! Auch nicht für weniger Geld. (Was ich ja nicht mal machen würde. Dafür ist das Auto heute schon viel zu selten. Dann bekommt er eben bei mir sein Gnadenbrot. Ich kann jederzeit damit die roten Kennzeichen draufschrauben und darf damit in jede Umweltzone einfahren. Und wer weis, was in drei Jahren sein wird. Möglicherweise lachen wir dann wieder über das Wort "Umweltzone", so wie vor 15 Jahren über das Wort "Ozonfahrverbot". Wobei ich das dieses mal nicht mehr glaube...)
Grüne Plakette für 1.500 €. Bei einem Dieselfahrzeug? Und natürlich Klima, el.Fenster und so weiter.....Ja, nee...is klaa!
Schließlich haben selbst die meisten Golf IV TDI vor Modelljahr 2000 ab Werk nur EURO 2. Selbst mein 2004er Golf V hatte ab Werk nur eine gelbe Plakette und musste estmal auf Euro 4 umgerüstet werden.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)