03.12.2011, 22:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.12.2011, 22:58 von Bavaria Carparts.)
Hallo,
folgende Vorgeschichte:
Meine Eltern haben sich Anfang 2002 einen neuen Ford Focus Turnier Mk1 gekauft. Dieser hat momentan rund 138tkm und bereits einen Getriebeschaden (Rükwärtsgang defekt).
Im Laufe der Jahre hat sich der Rost stark am Wagen ausgebreitet. Betroffen sind unter anderem alle 4 Türen, Heckklappe und Motorhaube innen.
Eine defekte Tür (Unfall) wurde von einem Lackierbetrieb nach FGST-Nr. lackiert - leider hat Ford die falsche Farbe in ihrem Computer hinterlegt, somit ist nun eine Türe und ein Kotflügel Ford-Grau met. Die Änderung wurde von Ford KÖLN nach merhmaliger Kontaktaufnahme meinerseits abgelehnt, da der Lackierer vorher den Wagen hätte ansehen müssen - totaler Quatsch. Sogar im Serviceheft steht die falsche Farbe drinnen !!!! Das ist aber bereits 3 Jahre her... dazu später mehr.
Ferner vom Rost betroffen sind:
- Schweller links 30 cm durchgerostet !
- Radhäuser hinten unter den Filzverkleidungen starker Rost
- Rahmen leichte Korossion
-Achsträger starker Rost
Trotz mehrfacher jährlicher Reinigung der Radhäuser hinter dem Filz, hat sich dort massiv der Rost eingenistet. (Filz + Wasser = immer Nass)
Der Wagen erhält somit in seinem 9 Lebensjahr keine TÜV mehr auf Grund der Durchrostung am Schweller.
Garantieanfragen wurden abgelehnt, da 3 Service (Ölwechsel) nicht bei Ford gemacht wurden und die Türe anders lackiert ist und der Wagen eine große Delle im Schweller hat (diese habe ich versiegelt und das ist die andere nicht betroffene Seite, sogar dank mir rostfrei :-) )
Der Wage hat viele Kratzer und erscheint ungepflegt (so der Ford-Mensch)- wozu ist ein Turnier da ? Ist halt ein Alltagswagen.
Mein Vater wurde wieder nach Hause geschickt . Leute, der Rost ist echt heftig ! Der Wagen hat im Prinzip keine Hohraumversiegelung.
Soll ich Ford Köln kontaktieren , mit Bilder ? Das rostige etwas hat mal 18000 € gekostet - nach 9 Jahren ein Fall für den Schrott.
FORD gewährt 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung - und es gab auch schon Rückrufaktionen wegen Rost, nur der örtliche Fordhändler ist halt eine "Pflaume" und hat alles verpennt.
Ich könnte es schweißen - aber dann muss ein neuer Schweller rein, da er innen überall rostet. Das kostet Geld und Zeit.
Das riesige Loch sah man vorher nicht, da der PVC-Schutz alles zusammenhielt.
Wie schaut es da mit meinen Rechten als Kunde und der Garantiezeit aus ? Ich wäre ja noch im Prinzip in den 12 Jahren - müssen wirklich alle Service bei Ford gemacht worden sein ? Bei BMW aus meiner beruflichen Zeit habe ich das anders in Erinnerung - wie lautet da die Gesetzgebung.
Bei Google fand ich nur unkonkrete Aussagen.
Danke für Eure Unterstützung !
folgende Vorgeschichte:
Meine Eltern haben sich Anfang 2002 einen neuen Ford Focus Turnier Mk1 gekauft. Dieser hat momentan rund 138tkm und bereits einen Getriebeschaden (Rükwärtsgang defekt).
Im Laufe der Jahre hat sich der Rost stark am Wagen ausgebreitet. Betroffen sind unter anderem alle 4 Türen, Heckklappe und Motorhaube innen.
Eine defekte Tür (Unfall) wurde von einem Lackierbetrieb nach FGST-Nr. lackiert - leider hat Ford die falsche Farbe in ihrem Computer hinterlegt, somit ist nun eine Türe und ein Kotflügel Ford-Grau met. Die Änderung wurde von Ford KÖLN nach merhmaliger Kontaktaufnahme meinerseits abgelehnt, da der Lackierer vorher den Wagen hätte ansehen müssen - totaler Quatsch. Sogar im Serviceheft steht die falsche Farbe drinnen !!!! Das ist aber bereits 3 Jahre her... dazu später mehr.
Ferner vom Rost betroffen sind:
- Schweller links 30 cm durchgerostet !
- Radhäuser hinten unter den Filzverkleidungen starker Rost
- Rahmen leichte Korossion
-Achsträger starker Rost
Trotz mehrfacher jährlicher Reinigung der Radhäuser hinter dem Filz, hat sich dort massiv der Rost eingenistet. (Filz + Wasser = immer Nass)
Der Wagen erhält somit in seinem 9 Lebensjahr keine TÜV mehr auf Grund der Durchrostung am Schweller.
Garantieanfragen wurden abgelehnt, da 3 Service (Ölwechsel) nicht bei Ford gemacht wurden und die Türe anders lackiert ist und der Wagen eine große Delle im Schweller hat (diese habe ich versiegelt und das ist die andere nicht betroffene Seite, sogar dank mir rostfrei :-) )
Der Wage hat viele Kratzer und erscheint ungepflegt (so der Ford-Mensch)- wozu ist ein Turnier da ? Ist halt ein Alltagswagen.
Mein Vater wurde wieder nach Hause geschickt . Leute, der Rost ist echt heftig ! Der Wagen hat im Prinzip keine Hohraumversiegelung.
Soll ich Ford Köln kontaktieren , mit Bilder ? Das rostige etwas hat mal 18000 € gekostet - nach 9 Jahren ein Fall für den Schrott.
FORD gewährt 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung - und es gab auch schon Rückrufaktionen wegen Rost, nur der örtliche Fordhändler ist halt eine "Pflaume" und hat alles verpennt.
Ich könnte es schweißen - aber dann muss ein neuer Schweller rein, da er innen überall rostet. Das kostet Geld und Zeit.
Das riesige Loch sah man vorher nicht, da der PVC-Schutz alles zusammenhielt.
Wie schaut es da mit meinen Rechten als Kunde und der Garantiezeit aus ? Ich wäre ja noch im Prinzip in den 12 Jahren - müssen wirklich alle Service bei Ford gemacht worden sein ? Bei BMW aus meiner beruflichen Zeit habe ich das anders in Erinnerung - wie lautet da die Gesetzgebung.
Bei Google fand ich nur unkonkrete Aussagen.
Danke für Eure Unterstützung !
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
BMW E21 323i ´80 Polaris met.
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23