11.10.2011, 12:40
Das die "kleinen" Motoren nur dann wenig brauchen, wenn man sie im Rahmen des Norm-Meßzyklus bewegt, dürfte mittlerweile bekannt sein - nicht umsonst wird ständig nach einer Veränderung des Meßzyklus gerufen.
Ich finde es bedenklich, dass man bei sklavenhaften fahren zwischen 90 und 100 mit den neuen Autos tatsächlich sehr wenig verbauchen kann, der Turbo/Kompressor etc. dann aber seinen Tribut um so deutlicher fordert, wenn man häufig anfahren und abbremsen muss, bzw. auf der Autobahn sich einmal erdreistet, schneller als 130 zu fahren ...
Die alten Motorkonzepte schienen mir da im Spritverbrauchsverlauf etwas ausgeglichener zu sein, auch wenn man dann bei Tempo 90/100 nicht unbedingt diese Rekorde einfahren konnte ...
Ich finde es bedenklich, dass man bei sklavenhaften fahren zwischen 90 und 100 mit den neuen Autos tatsächlich sehr wenig verbauchen kann, der Turbo/Kompressor etc. dann aber seinen Tribut um so deutlicher fordert, wenn man häufig anfahren und abbremsen muss, bzw. auf der Autobahn sich einmal erdreistet, schneller als 130 zu fahren ...
Die alten Motorkonzepte schienen mir da im Spritverbrauchsverlauf etwas ausgeglichener zu sein, auch wenn man dann bei Tempo 90/100 nicht unbedingt diese Rekorde einfahren konnte ...