18.03.2011, 13:08
Hallo,
an deiner Stelle würde ich unbedingt ein 320 VFL Cabrio mit in die Suche einbeziehen.
Warum?
1. Toller Klang, gerade beim offen fahren.
2. Durch Chrom usw. Bj. schon ein echter Youngtimer (Auch hier ist shadowline ebenso mögl.)
3. 320i Motoren... kennst du, haltbar, oft von Menschen gefahren denen es nicht sooo auf die Leistung ankommt, im Austausch günstig.
4. Oft Rosttechnisch besser, beim E30 kann man leider nicht sagen, dass die letzen Modelle die besten sind, Karosseriequalitätstechnisch. Ich hatte beim 318I Cabrio sehr gepfelegt und auch Hohlraumversiegeln lassen. (Allerdings woh nicht mit Mike Sanders o.ä.) trotzdem rostete er an B- Säule usw. . Das sind dann teure und aufwändige Reperaturen.
5. Bei geringerem Budget als 4000€ würde ich nach einem Auto suchen, welches einen "Fehler" hat, den du im Gegensatz zu anderen günstig zu beheben weißt.
Z.B. 320i mit Motorschaden, aber sonst tip top. (Ein guter M20 B20 kostet 2-300€, Umbau ist an einem Tag gemacht.)
Defektes Verdeck? Du möchtest ihn nur im Sommer bei Sonne fahren, so kannst du das Verdeck erstmal flicken... und nächstes Jahr für unter 1000€ ein neues drauf machen lassen. Diese Autos sind oft günstiger, weil der 20 jährige xxx dieses Auto nicht kaufen kann, weil es natürlich sein einiges ist und er es tägl. benötigt. Genegrell, viele Cabrioerstlkäufer gucken erstmal NUR aufs Verdeck, gerade darum kann man beim E30 manchmal dor nen Schnäpchen machen, Opa/ Oma/ Tante X fährt mit dem Schatz zu BMW, die sagen ein neues Verdeck kostet 3500€ und das Auto ist doch sowieso.... kaufen sie ein neues.
Wenn du einen Lackierer kennst... suchst du vielleicht ein lacktechnisch schlechtes Auto, dafür vielleicht von einer Tante gefahren und mit Serviceheft.
Also ich hatte 6 Jahre lang ein 318i Cabrio. Fahrleistungen sind tatsächlich absolut ausreichend. Aber ich würde dennoch gerade in einem Auto was emotionen bewirken soll zu dieser Variante greifen. In einem Alltagsauto, ohne nachzudenken, aber... Wenn ich in der Garage ins Cabrio einsteige und ich drehe den Schlüssel um... und dann kommt das leicht tickernde und rasseln vom Nähmaschienen M40... ODER der einfach tolle 6 Zylinderklang... . Das sind dann zwei Welten.
Christian
an deiner Stelle würde ich unbedingt ein 320 VFL Cabrio mit in die Suche einbeziehen.
Warum?
1. Toller Klang, gerade beim offen fahren.
2. Durch Chrom usw. Bj. schon ein echter Youngtimer (Auch hier ist shadowline ebenso mögl.)
3. 320i Motoren... kennst du, haltbar, oft von Menschen gefahren denen es nicht sooo auf die Leistung ankommt, im Austausch günstig.
4. Oft Rosttechnisch besser, beim E30 kann man leider nicht sagen, dass die letzen Modelle die besten sind, Karosseriequalitätstechnisch. Ich hatte beim 318I Cabrio sehr gepfelegt und auch Hohlraumversiegeln lassen. (Allerdings woh nicht mit Mike Sanders o.ä.) trotzdem rostete er an B- Säule usw. . Das sind dann teure und aufwändige Reperaturen.
5. Bei geringerem Budget als 4000€ würde ich nach einem Auto suchen, welches einen "Fehler" hat, den du im Gegensatz zu anderen günstig zu beheben weißt.
Z.B. 320i mit Motorschaden, aber sonst tip top. (Ein guter M20 B20 kostet 2-300€, Umbau ist an einem Tag gemacht.)
Defektes Verdeck? Du möchtest ihn nur im Sommer bei Sonne fahren, so kannst du das Verdeck erstmal flicken... und nächstes Jahr für unter 1000€ ein neues drauf machen lassen. Diese Autos sind oft günstiger, weil der 20 jährige xxx dieses Auto nicht kaufen kann, weil es natürlich sein einiges ist und er es tägl. benötigt. Genegrell, viele Cabrioerstlkäufer gucken erstmal NUR aufs Verdeck, gerade darum kann man beim E30 manchmal dor nen Schnäpchen machen, Opa/ Oma/ Tante X fährt mit dem Schatz zu BMW, die sagen ein neues Verdeck kostet 3500€ und das Auto ist doch sowieso.... kaufen sie ein neues.
Wenn du einen Lackierer kennst... suchst du vielleicht ein lacktechnisch schlechtes Auto, dafür vielleicht von einer Tante gefahren und mit Serviceheft.
Also ich hatte 6 Jahre lang ein 318i Cabrio. Fahrleistungen sind tatsächlich absolut ausreichend. Aber ich würde dennoch gerade in einem Auto was emotionen bewirken soll zu dieser Variante greifen. In einem Alltagsauto, ohne nachzudenken, aber... Wenn ich in der Garage ins Cabrio einsteige und ich drehe den Schlüssel um... und dann kommt das leicht tickernde und rasseln vom Nähmaschienen M40... ODER der einfach tolle 6 Zylinderklang... . Das sind dann zwei Welten.
Christian