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Wie lange hält ein M3???
#28
(11.11.2010, 11:57)AlpinaManne schrieb: Bei ALPINA kann man über den Daumen folgende Regel anwenden: Pro Zylinder stehen ca. € 1.000.- Revisionskosten an. Das bezieht sich dann auf eine "korrekte" oder besser ausgedrückt umfangreiche Revision- Neuaufbau. Freilich sind Dinge wie neue Kolben, Nockenwelle, Kurbelwelle schleifen, ZKG honen etc. inkludiert.

Bei M- Motoren kommt man meiner Kenntnis nach mit dem von mir genannten Betrag (freilich inklusive Arbeitskosten) nicht hin.

So gerechnet mag das durchaus sein und wäre logisch. Auf den e30 bezogen (C1,C2,B3 und B6) habe ich da halt beim S14 zwei Ventile mehr, und daher auch die Arbeiten / Teile und die verbundenen Kosten dafür. Dazu kommt ja, dass Alpina einiges an M20 AG Teilen übernehmen kann, die nun mal preiswerter als die M-Kleinserien sind. Hohnen, schleifen, planen oder andere Arbeiten kosten halt immer gleiches, egal welcher Block. Anderseits hat Alpina auch zwei Zylinder mehr, damit relativiert sich das ganze wieder. Sprich beim e30 ist das ganze ziemlich schnuppe, was ich mir (neu) baue(n lasse).

Die S14-Revisionen, die ich kenne, und die immerhin so gut waren, dass sie z.B. wieder für 150t km oder auch die 24h am Nürburgring gut waren, lagen allesamt zwischen 4 und 5,5 T EUR. Immer am Serienmotor. Die teuerste lag bei über 7 Scheinen incl. einem neuen Block. Erschreck
Die einzige B3 Revision, die ich kenne, hat das alles -auch dank Kopfriss- nochmal deutlich getopt. gaga

Eine Diskussion, wer auf dieser Ebene teurer ist, ist eigentlich sowieso müßig. Preiswert ist was anderes. Um all' diese Preise zu akzeptieren, hilft es sicherlich nur, ziemlich gutes Geld zu verdienen und/oder einen mindestens leichten bis mittleren Knall zu haben. Fettes Grinsen

Hmmmm, naja, auf der anderen Seite zahlen ja die Leute heute auch locker 200 EURonen Werkstattrechnung, wenn irgendwo eine Birne nicht brennt.

Und noch eine Bemerkung zum Kosten/Zylindervergleich. Ich denke da anders.
Alle die Gesamtpreise beim S14 entsprechen vielleicht 20% - 50% des Fahrzeugwerts. Letztere Zahl gilt mittlerweile selbst für gute 320iS. Insofern passt das schon, da gibt es schlimmere Fälle, wie man Geld platt machen kann.
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Wie lange hält ein M3??? - von passra - 08.11.2010, 19:59
RE: Wie lange hält ein M3??? - von Martin - 08.11.2010, 20:23
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