26.09.2005, 22:11
Das tolle am US-Sentra war, daß er nur 2-türig lieferbar war. Dafür aber 1985 (als einziges 1,6-Lietr-Auto auf dem deutschen Markt) bereits einen geregelten Katalysator hatte. 3 Monate lang hatte ich übrigens selbst einen. Zum positiven: Dank niedrigem Gewicht mit seinen 74 PS richtig flott, das sparsamste Auto, das ich jemals hatte (im überwiegenden Kurzstreckenverkehr nie mehr als 7,5 Liter Normal auf 100 km). Leider ein dröhnender, unkultivierter, knurrender und (unseelige Kombination aus Vergaser, Pulsair-Anlage und geregelten Katalysator) ewig ruckelnder Motor, der mit 1/2 Sekunde Verzögerung am Gas hing. Und ein Fahrwerk, bei dem einem Angst und Bange werden konnte (das Biest ging selbst im Rentnerkriechgang nur wild untersteuernd und mit den Reifen um Hilfe quietschend ums Eck).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)