Hallo Fabio,
an meinem E30-Cabrio (Bj.92) war auch die Scheinwerfer-Niveauregulierung defekt und wurde vom TÜV beanstandet.
Ich wollte die Regulierung auch komplett austauschen ... hab aber den Aufwand gescheut und wollte gerne alles noch original belassen. Habe daraufhin am Scheinwerfer den Regulierungsanteil abgeschraubt. Dann siehst Du einen Stift (vom Hubzylinder). Dieser Stift hatte sich im Laufe der Zeit aufgrund der seltenen Benutzung festgesetzt. Ich habe dann auf einem kleinen Holzbrett den Stift mit Kraft reingedrückt. Nach einem spürbaren „Knack“ war das Teil wieder gängig. Habe das Reindrücken ein paar Mal wiederholt und mit etwas Siliconspray noch nachgeholfen. Das gleiche beim 2. Scheinwerfer. Bisher funktioniert Niveauregulierung wieder wie am ersten Tag. Allerdings betätige ich sie jetzt auch immer Mal wieder. Schließlich lernt man ja dazu.
Leider kommt mein Tipp wohl etwas zu spät, aber ich hatte durch Zufall erst jetzt das Forum angeklickt und mich hierfür sogleich angemeldet.
Michael
an meinem E30-Cabrio (Bj.92) war auch die Scheinwerfer-Niveauregulierung defekt und wurde vom TÜV beanstandet.
Ich wollte die Regulierung auch komplett austauschen ... hab aber den Aufwand gescheut und wollte gerne alles noch original belassen. Habe daraufhin am Scheinwerfer den Regulierungsanteil abgeschraubt. Dann siehst Du einen Stift (vom Hubzylinder). Dieser Stift hatte sich im Laufe der Zeit aufgrund der seltenen Benutzung festgesetzt. Ich habe dann auf einem kleinen Holzbrett den Stift mit Kraft reingedrückt. Nach einem spürbaren „Knack“ war das Teil wieder gängig. Habe das Reindrücken ein paar Mal wiederholt und mit etwas Siliconspray noch nachgeholfen. Das gleiche beim 2. Scheinwerfer. Bisher funktioniert Niveauregulierung wieder wie am ersten Tag. Allerdings betätige ich sie jetzt auch immer Mal wieder. Schließlich lernt man ja dazu.
Leider kommt mein Tipp wohl etwas zu spät, aber ich hatte durch Zufall erst jetzt das Forum angeklickt und mich hierfür sogleich angemeldet.
Michael