Ach wie schön Öldiskussion: dann schocke ich euch alle mal: fahre seit 15 Jahren in allen meinen M10 M20 M30 S14 Motoren vollsynthese mit 5W30 0W30 5W40 oder 0W40. Überlegt habe ich auch schon auf 10W60 zu gehen, mal sehen. Mit diesen Ölen habe ich bei funktionstüchtigen, dichten Motoren auch keine Probleme,weder mit Undichtigkeiten noch mit Verbrauch. Und von innen, das kann ich aus 16 Jahren BMW Werkstatterfahrung sagen, sprechen die Motoren eine klare Sprache: weder stark eingelaufene Nockenwellen, Kipp - oder Schlepphebel bei M20 M40 sind mir bei Motoren mit vollsynthetischen Ölen vorgekommen. Bei Ölen mit höherem Mineralölanteil jedoch vermehrt, dazu totale Verschmutzungen im Innenraum, Schwarzschlamm und Ablagerungen die dann aufgrund Dreck keinerlei Undichtigkeit mehr zulassen. Ich fahre damit Bestens, und werde, auch auf die Gefahr hin mal ne Undichtigkeit zu haben dabei bleiben. Zudem habe ich sogar die Erfahrung machen können, dass ab Kauf, nachdem ich grundsätzlich mit einer LM Motor Clean Motorspülung begonnen habe, der Ölverbrauch bei den meisten meiner Fahrzeuge mit dieser Vorgehensweise sogar senken liess, JA, senken ! Unter dem Strich denke ich, jedem das seine, die Öle sind alle nicht schlecht, es sei denn es ist ein Fünft - oder Vieltraffinat. Ende der Durchsage, meiner Durchsage
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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