(15.06.2010, 20:01)Max schrieb: allein die Tatsache, dass hier bis dato nur über Viskositäten und nicht über wesentliche Dinge wie Grundöle, Additive oder Alterungsbeständigkeit geschrieben wurde zeugt nicht gerade von besonders viel Fachkompetenz - sorry.
Und bevor ich mich drüber freue dass mir der ganze Dreck im Motor den Ölverlust reduziert würde ich lieber mal die Dichtungen tauschen.
Oooch, das hatten wir alles schon, und sogar mehrfach. Deswegen: Juchhu, Öldiskussion!
Aber: Deine oben genannten Feinheiten sind tatsächlich interessant, wenn ich z.B. einen M3 auf 300 PS aufgepimpt habe und am Wochenende öfter mal auf den Ring fahre.
Wenn man sich bei normalen M20-Fahrzeugen an den angezeigten Turnus und an die vorgegebene Viskositätsempfehlung hält und ein Markenöl nimmt (das nicht unbedingt teuer à la Castrol sein muss!), dann braucht man sich über derlei Feinheiten keinerlei Kopf machen! Wir reden schließlich von einem grobmechanischem Eisenschwein mit Konstruktionsstand von vor 40 Jahren!
Anderl,
der für den Touring (= Alltags-Auto) ein günstiges Markenöl aus Deutscher Produktion (Hersteller: ROWE) in der Viskosität 10W-40 nimmt. Seit Jahren. Problemlos. Sehr geringer Ölverbrauch. Motor trocken. BASTA!
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@ "Max":
Mein E21 bekommt, obwohl auch mit M20-Motor, aufgrund völlig anderer Nutzungsbedingungen ein ganz anderes Öl. Lieber "Max", bevor Du mit Grundölen und Additiven kommst, sollte man auf das Nutzungsprofil des jeweiligen Fahrzeugs achten - das ist eigentlich der wesentliche Punkt! So viel zu "Fachkompetenz" ...
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