08.05.2010, 10:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.05.2010, 10:04 von Zausels_Kerl.)
Hallo Thorsten,
ich würde eher auf die Hebellage tippen, an der das Ausrücklager hängt. Bei der Laufleistung könnte da mit hoher Wahrscheinlichkeit was ausgeschlagen sein und flattern. Das würde auch die Erscheinung "bei nicht getretener Kupplung" erklären. Die Getriebehauptwellenlager würdest du vorrangig unter Last und im Schiebebetrieb spüren. Bei zunehmendem Verschleiß, der dann rapide zunimmt, fühlt es sich an, als wenn du ohne Reifen auf Felgen unterwegs wärst. Wenn sich im Leerlauf bei der Qerbewegung des Schaltknaufes das Geräusch verändert und ein entsprechener Takt am Schaltknauf zu spüren ist, dann wäre die Ursache bei Wellenlagern im Getriebe zu suchen.
vG
Martin
Ist das jetzt eine der beliebten "Öldiskussionen"
ich würde eher auf die Hebellage tippen, an der das Ausrücklager hängt. Bei der Laufleistung könnte da mit hoher Wahrscheinlichkeit was ausgeschlagen sein und flattern. Das würde auch die Erscheinung "bei nicht getretener Kupplung" erklären. Die Getriebehauptwellenlager würdest du vorrangig unter Last und im Schiebebetrieb spüren. Bei zunehmendem Verschleiß, der dann rapide zunimmt, fühlt es sich an, als wenn du ohne Reifen auf Felgen unterwegs wärst. Wenn sich im Leerlauf bei der Qerbewegung des Schaltknaufes das Geräusch verändert und ein entsprechener Takt am Schaltknauf zu spüren ist, dann wäre die Ursache bei Wellenlagern im Getriebe zu suchen.
vG
Martin
(08.05.2010, 03:19)Thoster schrieb:Zitat:Aber bisher sagte jeder, auch in verschiedenen Werkstätten, dass es sich dabei um das Ausrücklager handeln soll (Rasseln im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung und Ruhe bei getretener Kupplung). Das "Problem" soll sich mit Kupplungswechsel (inkl. neuem Ausrücklager) zwar geben, aber der Erfolg soll nicht von langer Dauer sein. Gehört halt einfach mal zum E30
Das ist ein Mythos mit dem Ausrücklager!
Bei mir ist der komplette Motor sammt Kupplung und Ausrücklager alles nagelneu rein gemacht worden und was höre ich?
Das klackern wenn ich nicht die Kupplung trete. Hatte mein 325i vor Jahren schon, aber mittlerweile ist es lauter geworden.
Ich glaube eher das es von der Einlasswelle des Getriebes kommt.
Mein Getriebe hat nun 358.000km runter und sobald ich Zeit und Geld habe, kommen neue Lager rein und ich könnte das schwören, das die Geräusche verschwunden sein werden.
Ist das jetzt eine der beliebten "Öldiskussionen"
(08.05.2010, 03:11)Thoster schrieb: Der Empfehlung von Ralf mit dem TQ-D Öl bin ich damals gefolgt und habe es in alle meine E21 und E30 ein gefüllt. Was soll ich sagen. Am E21 war kalt der erste Gang nicht ein zu legen.....Getriebeöl gewechselt und auf einmal läuft alles wie Butter.
Auch bei meinem 325i bin ich zufrieden, der machte auch Probleme.
Probier es einfach aus, kann nicht schaden und macht keine Arbeit. in 15min. ist das Öl gewechselt.
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC