Die M-Technik-Dämpfer gibt es leider nicht bei Bilstein im freien Verkauf, obwohl Bilstein einer der mir beiden bekannten Zulieferer war.
Der andere war Boge. (Und laut ETK wars dann auch so mit diesen beiden Zulieferern für M-Tech). Ich habe beide Varianten gefahren und festgestellt, dass die M-Technik-Version von Bilstein sehr, sehr hart abgestimmt war. Die Variante mit Boge-Dämpfern rollt viel geschmeidiger ab.
Ein besseres Fahrwerk gibt es für den E30 im sportlichen Alltagsgebrauch nicht. Wem der Wagen vorne zu hochbeinig sein sollte, kann ja noch die Patek-Tieferlegungsfederteller montieren, welche die Front um ca. 15 mm runternehmen. Vorteil: (fast) original und keine Beeinflussung der Dämpfer- und Federkennungen.
Hier die Bestellnummern der Boge-Dämpfer für Limousine mit M-Technik-Fahrwerk:
31 32 1 135 892 - Stossdämpfer Boge vorne DM 51 mm, M-Tech
33 52 1 135 888 - Stossdämpfer Boge hinten, M-Tech
M-Tech-Federn dazu und Du hast wieder ein Fahrwerk für ein ganzes Autoleben!
Und - wenn man solche Goodies verbaut, sollten natürlich alle Anbauteile ebenfalls neu sein: Dämpferlager, Unterleggummis etc. etc. Auf die 150,- Euro sollte es dann auch nicht mehr ankommen. Blöder Mist, wenn man neue Federn und Dämpfer einbaut und muss ein halbes Jahr später so ein beknacktes Lager wechseln ...
Der andere war Boge. (Und laut ETK wars dann auch so mit diesen beiden Zulieferern für M-Tech). Ich habe beide Varianten gefahren und festgestellt, dass die M-Technik-Version von Bilstein sehr, sehr hart abgestimmt war. Die Variante mit Boge-Dämpfern rollt viel geschmeidiger ab.
Ein besseres Fahrwerk gibt es für den E30 im sportlichen Alltagsgebrauch nicht. Wem der Wagen vorne zu hochbeinig sein sollte, kann ja noch die Patek-Tieferlegungsfederteller montieren, welche die Front um ca. 15 mm runternehmen. Vorteil: (fast) original und keine Beeinflussung der Dämpfer- und Federkennungen.
Hier die Bestellnummern der Boge-Dämpfer für Limousine mit M-Technik-Fahrwerk:
31 32 1 135 892 - Stossdämpfer Boge vorne DM 51 mm, M-Tech
33 52 1 135 888 - Stossdämpfer Boge hinten, M-Tech
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Und - wenn man solche Goodies verbaut, sollten natürlich alle Anbauteile ebenfalls neu sein: Dämpferlager, Unterleggummis etc. etc. Auf die 150,- Euro sollte es dann auch nicht mehr ankommen. Blöder Mist, wenn man neue Federn und Dämpfer einbaut und muss ein halbes Jahr später so ein beknacktes Lager wechseln ...
Alles für den 3er - alles für den Club!