Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Allgemeine Fragen zum 325 i(x) touring
#1
Guten Tag!
Grüße in die Forumsrunde, frohe Restweihnachten und einen guten Rutsch!
Ich bin seit Jahren ein ausgesprochener "Autofreak". Allerdings habe ich mich mit einer vollkommen anderen Fahrzeugart (russische Klassiker und Allradler) beschäftigt. Nun steht mir der Sinn nach Veränderung. Habe die letzten Wochen weitestgehend ziellos gegoogeld. Ohne spezielle Marken. Dabei sind mir immer wieder die wunderschönen E30 tourings ins Auge gesprungen. Diese stimmige Linienführung, die sachlich-edle Formensprache! Respekt! Mittlerweile fallen auch alle anderen, in die nähere Wahl gezogenen Fahrzeuge (ältere Volvo-Kombis oder W124 Kombis) deutlich hinter dem e30 touring ab. Daraufhin habe ich meine Suche etwas eingegrenzt und bin nun beim 325 i bzw. ix touring angelangt. Da ich selber eine fahrzeugbezogenen Internetseite mit Forum betreibe, weis ich aus Erfahrung, daß es wesentlich zielführender ist, VOR!!! dem Kauf Leute um Rat zu bitten, die sich mit der Materie auskennen. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich suche "Insider-Informationen" zu den beiden, genannten Fahrzeugen.
Zum ix:
Ich habe gesehen, daß dieses Thema hier schon gelegentlich besprochen wurde. Aber ohne schlußendliche Antwort.
Gibt es den ix nur als Euro1 Fahrzeug?
Ist eine Umrüstung machbar?

Wie funktioniert der Allradantrieb?
Permanent? 50/50? Visko gesteuert?
Wie schlägt sich das auf die Fahreigenschaften nieder? Erfahrungen?
Gibt es einen erhöhten Wartungsaufwand oder erhöhten Verschleiß beim Allrad?
Teure Teile?

Allgemeine Fragen zum 325 touring:
In der von mir anvisierten Preisklasse zwischen 2000€ und 4000€ haben die Fahrzeuge meist um die 200Tkm runter.
Was kann man bei solchen Laufleistungen noch erwarten?
Wie haltbar sind die Motoren? Was sollte alles gemacht worden sein? Oder womit muß ich rechnen bald selber machen zu müssen?
Welche Rolle spielt Rost? Wo sitzen die bekannten Nester?
Wie siehts mit Kupplung, Getriebe, Lenkung - Gelenken - und dem Fahrwerk aus?
Ist die Elektrik/Elektronik anfällig? (EFH, ABS, Bordcomputer, Zentralverriegelung, Klima)

Wie siehts bei der Teileversorgung aus? Alles noch Verfügbar? Durchschnittliche Preise bei den gängigsten Verschleißteilen (Kupplung, Bremsen, Auspuff etc...)?

So, das sollte fürs Erste reichen. Ich weis, das sind sehr viele Fragen auf einmal. Daher würde ich mich auch schon sehr über Teilantworten freuen.
Sollte Jemand gerade eines der genannten Fahrzeuge verkaufen wollen oder kennt Irgendjemand Irgendjemanden dessen Schwager sein Bruder...... na ihr wisst schon Zwinker
Dann nehme ich natürlich auch gerne Angebote entgegen.
Vielen Dank schonmal und
viele Grüße:
Jörg
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Allgemeine Fragen zum 325 i(x) touring - von J.B. - 25.12.2009, 08:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste