06.07.2009, 09:24
ABS aus dem Touring übernehmen, ist natürlich ein größerer Akt. Klar, Du musst die Hinterachsschwingen mit den Scheiben umsetzen. Natürlich auch die Antriebswellen mit den Zahnkränzen und Impulsgebern.
Vorne musst Du die Federbeine (der Touring besitzt übrigens die Variante mit größerem Federbeindurchmesser, die eine 318i Limousine übrigens nur mit M-Tech Fahrwerk ab Werksauslieferung hat) mitsamt Radlagern wechseln, da auch hier Zahnkränze mit Impulsgebern verbaut sind.
Was noch? Klar: ABS-Hydraulikeinheit aus dem Motorraum, Steuergerät aus dem Innenraum (Fahrerseite unterm Arnaturenbrett), kompletter Kabelbaum, Hydraulikleitungen komplett, Hauptbremszylinder und Bremskraftverteiler. Bau erstmal alles aus dem Touring aus und Du erkennst den wahren Aufwand. Es hatte schon einen Grund, warum seinerzeit das Nachrüstpaket "ABS" nicht seitens BMW angeboten wurde.
Falls Du auf das ABS verzichtest, kannst Du immer noch auf große Federbeine vorne und Scheiben hinten umrüsten, aber denke daran, auch den Bremskraftverteiler mit zu wechseln!
Vorne musst Du die Federbeine (der Touring besitzt übrigens die Variante mit größerem Federbeindurchmesser, die eine 318i Limousine übrigens nur mit M-Tech Fahrwerk ab Werksauslieferung hat) mitsamt Radlagern wechseln, da auch hier Zahnkränze mit Impulsgebern verbaut sind.
Was noch? Klar: ABS-Hydraulikeinheit aus dem Motorraum, Steuergerät aus dem Innenraum (Fahrerseite unterm Arnaturenbrett), kompletter Kabelbaum, Hydraulikleitungen komplett, Hauptbremszylinder und Bremskraftverteiler. Bau erstmal alles aus dem Touring aus und Du erkennst den wahren Aufwand. Es hatte schon einen Grund, warum seinerzeit das Nachrüstpaket "ABS" nicht seitens BMW angeboten wurde.
Falls Du auf das ABS verzichtest, kannst Du immer noch auf große Federbeine vorne und Scheiben hinten umrüsten, aber denke daran, auch den Bremskraftverteiler mit zu wechseln!
Alles für den 3er - alles für den Club!