13.03.2009, 00:45
Hallo Jens,
die Fahrwerksabstimmung wurde in den ersten Baumonaten (nicht ohne Grund) wiederholt verändert. Frühe E21 waren zum einen sehr komfortabel und zum anderen im Grenzbereich anfangs ausgeprägt untersteuernd ausgelegt.
Mechanisch passen tun 1977er Dämpfer auch im 1975er Fahrwerk, aber dann stimmt die Fahrwerksabstimmung im wahrsten Sinne hinten und vorne nicht mehr.
Kurze Chronologie der wichtigsten Fahrwerksänderungen:
- 3/76: weichere Dämpfer hinten, dickerer Stabilisator vorne
- 8/76: weichere Federn hinten, dünnerer Stabilisator vorne
- 8/77: geänderte Federn vorne
- 9/77: geänderte Federn vorne
- 10/78: geänderter Stabilisator vorne
- 3/79: härtere Dämpfer hinten und vorne
Ab Modell 80 beruhigte sich die Lage dann ...
Bei Fahrzeugen mit fahrwerksrelevanten Sonderausstattungen (Anhängerkupplung, Sportfahrwerk, HD-Fahrwerk, Klimaanlage, Automatikgetriebe) sowie bei einigen 1975 mit 165R13 ausgelieferten Exemplaren gibt's noch ein paar Spezialitäten ...
Bei Fahrwerksteilen für frühe E21 würde ich, um ein undefiniertes Fahrverhalten zu vermeiden, immer nach Fahrgestellnummer bestellen, damals wurde in sehr kurzen Zyklen experimentiert.
Grüße
Ralf
die Fahrwerksabstimmung wurde in den ersten Baumonaten (nicht ohne Grund) wiederholt verändert. Frühe E21 waren zum einen sehr komfortabel und zum anderen im Grenzbereich anfangs ausgeprägt untersteuernd ausgelegt.
Mechanisch passen tun 1977er Dämpfer auch im 1975er Fahrwerk, aber dann stimmt die Fahrwerksabstimmung im wahrsten Sinne hinten und vorne nicht mehr.
Kurze Chronologie der wichtigsten Fahrwerksänderungen:
- 3/76: weichere Dämpfer hinten, dickerer Stabilisator vorne
- 8/76: weichere Federn hinten, dünnerer Stabilisator vorne
- 8/77: geänderte Federn vorne
- 9/77: geänderte Federn vorne
- 10/78: geänderter Stabilisator vorne
- 3/79: härtere Dämpfer hinten und vorne
Ab Modell 80 beruhigte sich die Lage dann ...
Bei Fahrzeugen mit fahrwerksrelevanten Sonderausstattungen (Anhängerkupplung, Sportfahrwerk, HD-Fahrwerk, Klimaanlage, Automatikgetriebe) sowie bei einigen 1975 mit 165R13 ausgelieferten Exemplaren gibt's noch ein paar Spezialitäten ...
Bei Fahrwerksteilen für frühe E21 würde ich, um ein undefiniertes Fahrverhalten zu vermeiden, immer nach Fahrgestellnummer bestellen, damals wurde in sehr kurzen Zyklen experimentiert.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)