Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nochmal Kaufberatung ...
#7
Nein, die Charakteristik ist in keinster Weise vergleichbar. Der 320/6 ist von seiner Charakteristik her gut mit dem E30 320i vergleichbar, aber der 323i wirklich nicht. Wenn überhaupt, dann ist der 323i E21 vom Ansprechverhalten her mit dem hochverdichteten 171-PS 325i E30 vergleichbar, aber vom Sound her klingt der 323i aufgrund seiner K-Jetronic viel aggressiver.
Den E21 320/6 und den E30 320i eint das Hubraum-Manko. Dafür drehen beide Motoren seidenweich hoch und der Vergasermotor beim 320/6 klingt dabei ungemein gut - ein Klang, der süchtig machen kann. Beim den ersten Jahrgängen des E30 320i wird das Temperament allerdings durch eine ellenlange Spar-Übersetzung des Diffs eingeschränkt. Die Katalysator-Variante im E30 läuft vom Geräusch her schon wieder rauher, hat aber wiederum eine ultra-kurze Übersetzung (wahrscheinlich, um das beschriebene Hubraum-Manko gefühlsmäßig wieder auszugleichen).
Die Gasannahme und Sprtzigkeit eines E21 323i, womöglich noch mit kleinen Eingriffen getunt, ist in seinem Wettbewerberumfeld einzigartig. Dazu kommt ein böse schnarrender Sound, wie ihn nur eine K-Jetronic produzieren kann.

Dumm ist nur: einen guten 323i zu finden erfordert mittlerweile viel Geduld oder einen gut gefüllten Geldbeutel.
Vorteil 320/6: gerade aus pflegender Rentnerhand tauchen immer wieder sehr gepflegte 320/6 auf. Und unter uns: mit der dreifach Weber-Doppelvergaseranlage läßt der dann jeden serienmäßigen 323i locker stehen ... Zwinker

Viel Erfolg bei Deiner Suche!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Nochmal Kaufberatung ... - von kenny - 17.11.2008, 17:16
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von TC1 No38 - 17.11.2008, 19:28
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von kenny - 18.11.2008, 10:17
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von Ralf - 18.11.2008, 11:34
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von kenny - 18.11.2008, 13:16
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von TC1 No38 - 18.11.2008, 17:57
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von Anderl - 18.11.2008, 18:01
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von WBvT61 - 18.11.2008, 18:09
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von kenny - 18.11.2008, 23:56
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von TC1 No38 - 19.11.2008, 11:23
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von eta - thomas - 20.11.2008, 21:50
RE: Nochmal Kaufberatung ... - von Micha-05 - 13.12.2008, 22:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste