01.11.2008, 17:53
Hmm, obwohls nen anderer Motor ist, hat mein 320i das gleiche Problem. Nachdem er an ist, läuft er perfekt, und auch ein sofortiges Neustarten des Motor klappt auf anhieb, wie bei Dir.
Da der Motor ansonsten prima läuft, hab ich bisher nichts weiter unternommen. Durch den Zahnriemenwechsel kann ich allerdings Zündverteilerkappe und Läufer ausschließen, da die Kappe noch OK war und ich den Läufer wegen des Problems mal neu gemacht habe - kostet ja nicht die Welt.
Aber evtl. liegts bei dir doch daran ? Hatte bei meinem 316i mit M40 damals auch arge Probleme beim Anlassen, allerdings auch danach. Die Lösung war damals Schmutz und Kondenswasser in der Zünderverteilerkappe. Evtl. danach mal schauen.
Da meine Batterie nicht mehr die neuste ist, werd ich das nächste mal einfach mal direkt überbrücken und mal schauen ob das Starten dann schneller geht. Hab irgendwie das Gefühl dass die Batterie zwar noch genug Kapazität hat, aber nicht genung Kraft - weiß nicht wie ich das ausdrücken soll ;-) Evtl. das auch mal probieren, auch wenn die Batterie sonst einen guten Eindruck macht.
Vielleicht tropfen die Einspritzventile auch nach, wie man das testen kann, weiß ich allerdings nicht.
Obwohl das bei sonst ruhigem Motorlauf unwahrscheinlich ist, trotzdem mal den Ansaugbereich auf undichte Stellen prüfen.
Was andere fällt mir spontan jetzt nicht mehr ein.
Gruß,
Sven
Da der Motor ansonsten prima läuft, hab ich bisher nichts weiter unternommen. Durch den Zahnriemenwechsel kann ich allerdings Zündverteilerkappe und Läufer ausschließen, da die Kappe noch OK war und ich den Läufer wegen des Problems mal neu gemacht habe - kostet ja nicht die Welt.
Aber evtl. liegts bei dir doch daran ? Hatte bei meinem 316i mit M40 damals auch arge Probleme beim Anlassen, allerdings auch danach. Die Lösung war damals Schmutz und Kondenswasser in der Zünderverteilerkappe. Evtl. danach mal schauen.
Da meine Batterie nicht mehr die neuste ist, werd ich das nächste mal einfach mal direkt überbrücken und mal schauen ob das Starten dann schneller geht. Hab irgendwie das Gefühl dass die Batterie zwar noch genug Kapazität hat, aber nicht genung Kraft - weiß nicht wie ich das ausdrücken soll ;-) Evtl. das auch mal probieren, auch wenn die Batterie sonst einen guten Eindruck macht.
Vielleicht tropfen die Einspritzventile auch nach, wie man das testen kann, weiß ich allerdings nicht.
Obwohl das bei sonst ruhigem Motorlauf unwahrscheinlich ist, trotzdem mal den Ansaugbereich auf undichte Stellen prüfen.
Was andere fällt mir spontan jetzt nicht mehr ein.
Gruß,
Sven