16.10.2008, 15:03
Ich fürchte, nüchtern betrachtet ist der technische Fortschritt über die Jahre nicht allzu groß. Natürlich kann man Autos auf die Norm-Test-Bedingungen optimieren, um ganz tolle Prospektangaben hinzubekommen.
Und zum Schluß braucht der Wagen dann doch so um die 10 Liter. Als Bertha Benz am 5.8.1888 von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück gefahren ist, hat sie auch 10 Liter auf 100 km verbraucht, würde man heute, nach 120 Jahren technischem Fortschritt, einen nagelneuen benzingetriebenen Mittelklassewagen nehmen, käme man vermutlich auf etwa den gleichen Wert. Seit ich mich erinnern kann, erzählt uns die Autoindustrie bei jedem neuen Modell (eigentlich bei jedem Facelift), der Wagen sei noch sparsamer geworden als sein Vorgänger ohnehin schon war. Das geht nun schon seit Jahrzehnten so. Wenn da etwas wahres dran (gewesen) wäre, hätten wir längst ein Riesenproblem: Wohin mit all dem Benzin, das während der Fahrt unablässig aus dem Tank quillt?
Und zum Schluß braucht der Wagen dann doch so um die 10 Liter. Als Bertha Benz am 5.8.1888 von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück gefahren ist, hat sie auch 10 Liter auf 100 km verbraucht, würde man heute, nach 120 Jahren technischem Fortschritt, einen nagelneuen benzingetriebenen Mittelklassewagen nehmen, käme man vermutlich auf etwa den gleichen Wert. Seit ich mich erinnern kann, erzählt uns die Autoindustrie bei jedem neuen Modell (eigentlich bei jedem Facelift), der Wagen sei noch sparsamer geworden als sein Vorgänger ohnehin schon war. Das geht nun schon seit Jahrzehnten so. Wenn da etwas wahres dran (gewesen) wäre, hätten wir längst ein Riesenproblem: Wohin mit all dem Benzin, das während der Fahrt unablässig aus dem Tank quillt?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)