Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Spritverbrauch der durchaus verwundert.....
#12
Ich fürchte, nüchtern betrachtet ist der technische Fortschritt über die Jahre nicht allzu groß. Natürlich kann man Autos auf die Norm-Test-Bedingungen optimieren, um ganz tolle Prospektangaben hinzubekommen.
Und zum Schluß braucht der Wagen dann doch so um die 10 Liter. Als Bertha Benz am 5.8.1888 von Mannheim nach Pforzheim und wieder zurück gefahren ist, hat sie auch 10 Liter auf 100 km verbraucht, würde man heute, nach 120 Jahren technischem Fortschritt, einen nagelneuen benzingetriebenen Mittelklassewagen nehmen, käme man vermutlich auf etwa den gleichen Wert. Seit ich mich erinnern kann, erzählt uns die Autoindustrie bei jedem neuen Modell (eigentlich bei jedem Facelift), der Wagen sei noch sparsamer geworden als sein Vorgänger ohnehin schon war. Das geht nun schon seit Jahrzehnten so. Wenn da etwas wahres dran (gewesen) wäre, hätten wir längst ein Riesenproblem: Wohin mit all dem Benzin, das während der Fahrt unablässig aus dem Tank quillt? Sonne
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Spritverbrauch der durchaus verwundert..... - von Ralf - 16.10.2008, 15:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste