Nicht noch eine Öldiskussion!
Nee, im Ernst: Das Getriebe sollte schon mit einer von BMW bzw. ZF freigegebenen Getriebeflüssigkeit geüllt sein. Und weil beim "Wechsel" eine enorme Restmenge im Getriebe verbleibt, sollte man nach langer Zeit des nicht-wechselns mindestens drei mal mit ca. 100 km Abstand wechseln.
Das Problem ist übrigens nicht, dass das Getriebe schwergängig wird, sondern dass der Wandler "durchrutscht", Was Du -vor allem im dritten Gang- daran merkst, dass der Motor beim Beschleunigen erstmal ordentlich hochdreht und erst verspätet der Wagen "folgt", ganz so als ob beim Schaltgetriebe durchrutscht.
Nee, im Ernst: Das Getriebe sollte schon mit einer von BMW bzw. ZF freigegebenen Getriebeflüssigkeit geüllt sein. Und weil beim "Wechsel" eine enorme Restmenge im Getriebe verbleibt, sollte man nach langer Zeit des nicht-wechselns mindestens drei mal mit ca. 100 km Abstand wechseln.
Das Problem ist übrigens nicht, dass das Getriebe schwergängig wird, sondern dass der Wandler "durchrutscht", Was Du -vor allem im dritten Gang- daran merkst, dass der Motor beim Beschleunigen erstmal ordentlich hochdreht und erst verspätet der Wagen "folgt", ganz so als ob beim Schaltgetriebe durchrutscht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)