Hallo, ich noch mal.
wegen Kompressor.
Wichtig ist die Luftliefermenge (Abgabe, nicht Ansaugleistung).
Für das lackieren werden z.B. mindestens 300 Liter die Minute benötigt. Für Sandstrahlen gar mind. 450 oder 500 (wie Chris schreibt) gebraucht. Wird nun aber der Preis von einem Kompressor, der ab 500/550 Liter liefert mit zweien verglichen, die wo jeder halt gute 300 liefert, dann sind die zwei günstiger als der eine große.
Und: holt gleich einen guten. Nach dem Motto: billig kann ich mir nicht leisten. Lieber einmal etwas mehr, dafür Ruhe, als hinterher dopppelt oder dreifach investiert und noch Ärger und Frust obendrein.
@Andree:
wieviel Prozent sind erledigt. ??
Gute Frage. Der Fahrplan sieht derzeit so aus, dass ich die Vorarbeiten für die Lackierung bis Oktober erledigt haben möchte. Dann geht er für die End-/Außenlackierung wieder zum Profi. Ca. Ende Nov. fertig. Die Anbauteile sind zu 99% alle bearbeitet, so dass ab Anfang Dez. an den Wiederaufbau gedacht werden kann. Dieser wird aber sicher gut - Erfahrungen vom 02 helfen mir hier - und gerne drei bis vier Monate in Anspruch nehmen.
Ziel ist es, zur nächsten Saison 2009 mit einem H-Kennzeichen mit Stephan zusammen zum Eisessen zu fahren .....
Gruß, Markus
wegen Kompressor.
Wichtig ist die Luftliefermenge (Abgabe, nicht Ansaugleistung).
Für das lackieren werden z.B. mindestens 300 Liter die Minute benötigt. Für Sandstrahlen gar mind. 450 oder 500 (wie Chris schreibt) gebraucht. Wird nun aber der Preis von einem Kompressor, der ab 500/550 Liter liefert mit zweien verglichen, die wo jeder halt gute 300 liefert, dann sind die zwei günstiger als der eine große.
Und: holt gleich einen guten. Nach dem Motto: billig kann ich mir nicht leisten. Lieber einmal etwas mehr, dafür Ruhe, als hinterher dopppelt oder dreifach investiert und noch Ärger und Frust obendrein.
@Andree:
wieviel Prozent sind erledigt. ??
Gute Frage. Der Fahrplan sieht derzeit so aus, dass ich die Vorarbeiten für die Lackierung bis Oktober erledigt haben möchte. Dann geht er für die End-/Außenlackierung wieder zum Profi. Ca. Ende Nov. fertig. Die Anbauteile sind zu 99% alle bearbeitet, so dass ab Anfang Dez. an den Wiederaufbau gedacht werden kann. Dieser wird aber sicher gut - Erfahrungen vom 02 helfen mir hier - und gerne drei bis vier Monate in Anspruch nehmen.
Ziel ist es, zur nächsten Saison 2009 mit einem H-Kennzeichen mit Stephan zusammen zum Eisessen zu fahren .....
Gruß, Markus