Hallo,
die Sache mit dem Getriebe ..... wenn's kein GETRAG wäre .... :
Oder: jeder Vorteil hat auch einen Nachteil.
Getrag ist wohl im Vergleich zu Alternativen am Markt nach meinem jetzigen Wissensstand überdurchschnittlich stabil und haltbar. (Vorteil)
Die "Reparatur" und Instandhaltung dafür aber deutlich schwieriger. (Nachteil)
Das Werkzeug (Abzieher + Druckstück) hat von sieben angefragten BMW-Händlern und sonstigen getriebespezialisierten Werkstätten (zunächst in unserer Region) niemand mehr - oder sagt es nicht, oder rückt es nicht raus.
Die Problematik ist nicht nur das Abziehen des Rillenkugellagers, sondern vielmehr auch die Wiedermontage des (neuen) Lagers. Genaugenommen wird nämlich die Antriebswelle von hinten in das Lager reingezogen, nicht das Lager auf die Welle geschlagen - geht zwar auch, aber dann fährt er nur noch und ausschließlich im vierten Gang - für immer ....
ZF kann nicht in echt helfen - verständlich.
Getrag prüft, ob dort die Werkzeuge noch verfügbar sind oder gar eine Neuabdichtung bei denen vor Ort erfolgen kann. Stützpunkte, wie ZF beispielsweise, hat Getrag nicht.
Zwei freie Werkstätten würden nur die Arbeit komplett erledigen. Der günstigste 450 EUR.
Das Gute an allem: bei BMW sind alle notwendigen Teile für das Getriebe verfügbar.
Allen Getrag-Fahrern wünsche ich, dass der Getriebegehäuse-Deckel dicht ist. - dann tauscht nur die Wellendichtringe und O-Ringe, fertig.
Gruß, Markus
die Sache mit dem Getriebe ..... wenn's kein GETRAG wäre .... :
Oder: jeder Vorteil hat auch einen Nachteil.
Getrag ist wohl im Vergleich zu Alternativen am Markt nach meinem jetzigen Wissensstand überdurchschnittlich stabil und haltbar. (Vorteil)
Die "Reparatur" und Instandhaltung dafür aber deutlich schwieriger. (Nachteil)
Das Werkzeug (Abzieher + Druckstück) hat von sieben angefragten BMW-Händlern und sonstigen getriebespezialisierten Werkstätten (zunächst in unserer Region) niemand mehr - oder sagt es nicht, oder rückt es nicht raus.
Die Problematik ist nicht nur das Abziehen des Rillenkugellagers, sondern vielmehr auch die Wiedermontage des (neuen) Lagers. Genaugenommen wird nämlich die Antriebswelle von hinten in das Lager reingezogen, nicht das Lager auf die Welle geschlagen - geht zwar auch, aber dann fährt er nur noch und ausschließlich im vierten Gang - für immer ....
ZF kann nicht in echt helfen - verständlich.
Getrag prüft, ob dort die Werkzeuge noch verfügbar sind oder gar eine Neuabdichtung bei denen vor Ort erfolgen kann. Stützpunkte, wie ZF beispielsweise, hat Getrag nicht.
Zwei freie Werkstätten würden nur die Arbeit komplett erledigen. Der günstigste 450 EUR.
Das Gute an allem: bei BMW sind alle notwendigen Teile für das Getriebe verfügbar.
Allen Getrag-Fahrern wünsche ich, dass der Getriebegehäuse-Deckel dicht ist. - dann tauscht nur die Wellendichtringe und O-Ringe, fertig.
Gruß, Markus