Zitat:Oh je, M30 Diskussionen im Anmarsch. Dauert bestimmt nicht mehr lange und das Thema Kopflastigkeit kommt auf.
...habe ich doch schon geschrieben
Ich bin da ja völlig tolerant, was Fahrzeuge und Motoren angeht - ich finde, jeder
sollte sich sein Auto genau so bauen, wie er möchte und es für ihn o.k. findet.
Insofern habe ich nichts gegen welchen Motor auch immer im E30 - ich habe
mich halt für die Variante 2,7i entschieden. Diese Variante ist, wenn man es
wenigstens halbwegs vernünftig macht, keinesfalls "billig". Ich bin relativ wenig
Kompromisse eingegangen und habe viel erneuert (oder erneuern müssen).
Aufgebaut ist der Motor grundsätzlich nach Variante III aus e30.de, siehe
http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurop...eite34.htm
Ich habe auf Verdichtung 9,7:1 gebaut und bin gespannt, wie der Motor am
Ende geht. Als Nockenwelle ist eine Schrick 284/272° im Kopf. Auf dem Chip ist
ein Kennfeld vom Alpina B3-2,7 Kat. Ich erhoffe mir als Ergebnis eine Leistung
von rund 200 PS bei deutlich verbessertem Drehmoment gerade im unteren Bereich.
Schaun´ mer mal - ich Kürze werde ich es wissen.
Zum Thema Kosten: ich habe meinen Originalmotor unangetastet gelassen und
werde ihn aufheben Ich habe mir als Basis einen 129PS-Eta-Motor gekauft und
davon nur den Block und die Welle weiterverwendet. Alles drumherum ist
mehr oder weniger neu. Ich habe es noch nicht aufaddiert, aber Alles in Allem
hat der Spaß wohl irgendwo zwischen 2500.- und 3000.- Euro gekostet. Wer behauptet,
daß es deutlich billiger geht, der schraubt verschlissenen Kram wieder zusammen und
baut Pfusch. Und ja, ich würde es jederzeit wieder machen - es hat viel Spaß
gemacht und ich habe sehr viel dabei gelernt. Nun muß er am Ende nur noch laufen...
Ciao, Stefan