Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zylinderkopf ist wohl hinüber....
#50
Hi Mark,

wegen meinem Beitrag von 9 Uhr, ich hab gerade das besagte OM-Heft "Optimieren und Tunen" rausgesucht. Kurzfassung: Alles, was an den Ventilen gemacht wurde, diente dazu, den Öffnungsquerschnitt der Ventile zu vergrößern. Dabei wurde die Sitzbreite vom Ventilsitzring verkleinert und auch etwas Material aus der Auskehlung vom Ventil entfernt. (Zusätzlicher Vorteil: Ventiltrieb wird erleichtert, Haken: Wird zu viel entfernt, kann wohl der Ventilteller abreißen).

Meiner Vermutung (oder besser: Spekulation) nach, nimmt der Kolb bei "Sport" etwas Material und bei "Renn" noch etwas mehr Material vom Sitzring und den Ventilen weg.

Sinn oder Unsinn? Vermute mal, Du wirst da etwas mehr Ahnung von haben, als ich ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zylinderkopf ist wohl hinüber.... - von Oliver - 07.05.2008, 10:56
RE: Zylinderkopf ist wohl hinüber.... - von Anonymer User - 07.05.2008, 13:40
RE: Zylinderkopf ist wohl hinüber.... - von ...christian - 09.05.2008, 19:22



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste