09.05.2008, 19:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.05.2008, 19:23 von ...christian.)
Hi Mark,
wegen meinem Beitrag von 9 Uhr, ich hab gerade das besagte OM-Heft "Optimieren und Tunen" rausgesucht. Kurzfassung: Alles, was an den Ventilen gemacht wurde, diente dazu, den Öffnungsquerschnitt der Ventile zu vergrößern. Dabei wurde die Sitzbreite vom Ventilsitzring verkleinert und auch etwas Material aus der Auskehlung vom Ventil entfernt. (Zusätzlicher Vorteil: Ventiltrieb wird erleichtert, Haken: Wird zu viel entfernt, kann wohl der Ventilteller abreißen).
Meiner Vermutung (oder besser: Spekulation) nach, nimmt der Kolb bei "Sport" etwas Material und bei "Renn" noch etwas mehr Material vom Sitzring und den Ventilen weg.
Sinn oder Unsinn? Vermute mal, Du wirst da etwas mehr Ahnung von haben, als ich ...
wegen meinem Beitrag von 9 Uhr, ich hab gerade das besagte OM-Heft "Optimieren und Tunen" rausgesucht. Kurzfassung: Alles, was an den Ventilen gemacht wurde, diente dazu, den Öffnungsquerschnitt der Ventile zu vergrößern. Dabei wurde die Sitzbreite vom Ventilsitzring verkleinert und auch etwas Material aus der Auskehlung vom Ventil entfernt. (Zusätzlicher Vorteil: Ventiltrieb wird erleichtert, Haken: Wird zu viel entfernt, kann wohl der Ventilteller abreißen).
Meiner Vermutung (oder besser: Spekulation) nach, nimmt der Kolb bei "Sport" etwas Material und bei "Renn" noch etwas mehr Material vom Sitzring und den Ventilen weg.
Sinn oder Unsinn? Vermute mal, Du wirst da etwas mehr Ahnung von haben, als ich ...
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)