An alle anderen, die hier sich ernsthaft Gedanken machen (und vielen Dank schon mal dafür an dieser Stelle):
Die Unterdruckschläuche sind in Ordnung, ein Kaltlaufregler (noch) nicht installiert.
Bei KLR rate ich zum simplen Twin-Tec-System: Funzt rein mechanisch, ist selbst in einer Stunde montiert, ganz ohne Elektrik, ist schnell wieder raus wenn's drauf ankommt und läuft bis jetzt an all meinen und an Autos aus Freundeskreis problemlos. Was TomBA für Probleme hatte, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei meinen Überlegungen bin ich inzwischen soweit gekommen: Eventuell läuft die Motronic aufgrund einer Störung im Notprogramm. Das tut sie z.B., wenn ihr wichtige Bezugsmarken (z.B. Lambdasondenwert oder Kühlwassertemperatur) fehlen. Typisch für ein solches Notprogramm ist ein Rückfall in ein sehr fettes Gemisch, damit der Motor überhaupt noch so gut als möglich läuft, falls ein ernstes Gebrechen vorliegt. Dies würde erklären, warum der Motor immer besser läuft, je wärmer er wird.
Als möglichen Störenfried tippe ich inzwischen auf einen defekten Motorkabelbaum, so dass die Geber zwar i.O. sind, aber das entsprechende Signal nicht durchgestellt wird (hatte ich selbst mal in meinem 323i - da war ein Kabel im Strang gebrochen!). Aber, nur so auf Verdacht kauft man ja auch keinen Motorkabelbaum ...
Die Unterdruckschläuche sind in Ordnung, ein Kaltlaufregler (noch) nicht installiert.
Bei KLR rate ich zum simplen Twin-Tec-System: Funzt rein mechanisch, ist selbst in einer Stunde montiert, ganz ohne Elektrik, ist schnell wieder raus wenn's drauf ankommt und läuft bis jetzt an all meinen und an Autos aus Freundeskreis problemlos. Was TomBA für Probleme hatte, kann ich nicht nachvollziehen.
Bei meinen Überlegungen bin ich inzwischen soweit gekommen: Eventuell läuft die Motronic aufgrund einer Störung im Notprogramm. Das tut sie z.B., wenn ihr wichtige Bezugsmarken (z.B. Lambdasondenwert oder Kühlwassertemperatur) fehlen. Typisch für ein solches Notprogramm ist ein Rückfall in ein sehr fettes Gemisch, damit der Motor überhaupt noch so gut als möglich läuft, falls ein ernstes Gebrechen vorliegt. Dies würde erklären, warum der Motor immer besser läuft, je wärmer er wird.
Als möglichen Störenfried tippe ich inzwischen auf einen defekten Motorkabelbaum, so dass die Geber zwar i.O. sind, aber das entsprechende Signal nicht durchgestellt wird (hatte ich selbst mal in meinem 323i - da war ein Kabel im Strang gebrochen!). Aber, nur so auf Verdacht kauft man ja auch keinen Motorkabelbaum ...
![Traurig Traurig](https://3er-foren.de/images/smiley/i19.gif)
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