Zitat:Wenn es nun doch an einer Unwucht der Räder liegt......
man kann doch nicht alle vier Wochen neu Auswuchten lassen!?
Das Problem ist viel größer.
Erstens kann es sein (das ist z.B. bei mir das tieferliegende Problem), dass die Karkasse des Reifens an der "Verbindungsstelle" steifer ist. Der Reifen bekommt unter Belastung also quasi Höhenschlag, das lässt sich durch Auswuchten aber nicht beseitigen. Zweitens wird das Rad auf der Wuchtmaschine nicht über Radschrauben gehalten, sondern über eine Zentralmutter. Das Ergebnis kann ein leichtes Taumeln sein, das eine nicht vorhandene laterale Unwucht vortäuscht. Zu guter letzt können auch Bremstrommeln, Antriebswellen und Scheiben etwas unwuchtig sein. Deshalb schreibt BMW auch vor, dass die Räder dynamisch (d.h. am Fahrzeug montiert) zu wuchten sind. Aus Kostengründen macht das nur niemand ...
Vor unfähigen Auswuchtern und Reifenmonteuren (der rote Punkt gehört immer an's Ventil) schützt allerdings auch das nicht.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)