12.03.2008, 20:42
Zitat:Zitat: Ein wesentlicher Teil der Kräfte wird über die Reibung zwischen Felgenauflage und das Gegenstück der Radbefestigung, Auflagefläche der Bremstrommel oder Bremsscheibe, gewährleistet. Sollte sich Fett auf der Auflagefläche befinden, geht die Reibung verloren.
Richtig ist: durch Fetten der Oberfläche geht die Reibung zwischen Felge und Aufnahme verloren (bzw. wird gemindert).
Falsch ist: daß das irgendeinen Einfluß auf die Sicherung des Rades hat, da die beim Bremsen, Lenken und Beschleunigen auftretenden Kräfte ein Vielfaches größer sind.
Interessant wie hartnäckig sich so ein Quatsch hält.
Gruß,
el_horst
Nö, wenn die Reibung zwischen Felge und Aufnahme fehlt, wirken höhere Kräfte auf die Radschrauben... was eben zu dem beschriebenen Abriss des Schraubenkopfes führen kann.
Interessant, was aus einem Ansatz wird, wenn er nicht zu Ende gedacht wird
Gruß
Martin