21.01.2008, 17:11
Hallo allerseits,
ein kleiner Nachtrag zu den Vergleichsdaten zwischen E21 und E28:
bei meinem E28 handelt es sich um ein Modell aus dem September 1985.
Beim Stöbern in meinen alten Prospekten und im Buch zur 5er-Reihe hab ich entdeckt, daß sich bei diesen was geändert hat: ab diesem Monat wurde das Differential mit 3,64 übersetzt!
Ich ging immer davon aus, daß bei beiden Autos die HA mit 3,45 übersetzt sei.
Vielleicht erklärt das das gefühlte Mehrtemperament vom E28.
Auch die Drehmomentkurve spricht doch eher für den M30. Gerade im unteren Drehzahlbereich und in Verbindung mit der kürzeren Achse ist einfach mehr Dampf da.
Ich hab die Gelegenheit demnächst mal mit einem 83er 525i fahren zu können. Da werde ich dann mal genau auf die Unterschiede achten.
Gruß
Oli
ein kleiner Nachtrag zu den Vergleichsdaten zwischen E21 und E28:
bei meinem E28 handelt es sich um ein Modell aus dem September 1985.
Beim Stöbern in meinen alten Prospekten und im Buch zur 5er-Reihe hab ich entdeckt, daß sich bei diesen was geändert hat: ab diesem Monat wurde das Differential mit 3,64 übersetzt!
Ich ging immer davon aus, daß bei beiden Autos die HA mit 3,45 übersetzt sei.
Vielleicht erklärt das das gefühlte Mehrtemperament vom E28.
Auch die Drehmomentkurve spricht doch eher für den M30. Gerade im unteren Drehzahlbereich und in Verbindung mit der kürzeren Achse ist einfach mehr Dampf da.
Ich hab die Gelegenheit demnächst mal mit einem 83er 525i fahren zu können. Da werde ich dann mal genau auf die Unterschiede achten.
Gruß
Oli
Haltet die Niere hoch!!!!! (oder zumindest quadratisch)